105 ANDA

Layout 1

105_Anda_1

ANDA (Foto: C. G. Nyström, Helsingborg)

Aus der Geschichte:

Kapitän Anton Jüngerhans (geb.1931) erwarb 1956 auf der Seefahrtsschule in Leer das Kapitänspatent A 4. Seit dieser Zeit war er Kapitän auf der „TRAUDE“.
Als sich die Gelegenheit ergab durch günstige Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen des Berlinhilfeprogramms ein Schiff zu bauen, gab er 1967 dort ein neues Schiff in Auftrag. Der Stapellauf der „ANDA“ war am 24.06.1967.
Der Endausbau des Schiffes musste aufgrund zu niedriger Brücken bei der Werft Schulte & Bruns in Emden erfolgen. Haupttransportgüter der „ANDA“ waren Holz, Papier und Langeisen. Im Jahre 1973 wurde es um 6,80 m verlängert, nun 761 tdw. Im März 1979 an Kapitän R. Schurink, Rotterdam. Als „DOLFYN I“ fuhr es unter der Flagge Panams.
1984 an Stortemelk Shipping Co. Ltd., Limassol, umbenannt in „STORTEMELK“. Nach Eignerwechsel umbenannt in „ARIA“. 1995 in Fahrt. Kapitän Anton Jüngerhans gab als Ersatz für dieses Schiff im Jahre 1980 bei der Rolandwerft in Bremen-Hemelingen einen moderen Freidecker in Auftrag.

105_Anda_2

ANDA (Foto: Gert Uwe Detlefsen, Bad Segeberg)