106 LENA-KATHARINA

Layout 1

106_Lena_1

Lena-Katharina

Aus der Geschichte:

Die „LENA KATHARINA“ war zunächst ein Schleppschiff, das im Jahre 1941 zu einem Küstenmotorschiff auf der Werft Elfring umgebaut wurde. Am 20.10.1941 wurde es als Seeschiff im Register eingetragen und sofort für die Marine- und Luftwaffenverwaltung eingesetzt. Zu Ende des Krieges befand sich die „LENA KATHARINA“ im Hafen von Langeoog. Von dort wurde das Schiff im Geleitzug mit vielen anderen Harener Schiffen nach Emden gebracht.

106_1

Seefahrtsbuch von Kapitän Johann Wessels · Dienstantritt am 31. 10. 1941
(Foto: Reinhard Wessels)

106_2

Links: Kapitänspatent A 3 für Johann Wessels vom 25.09.1945
Rechts: Seeschifferpatent A 1 für Reinhard Wessels vom 3.11.1931
(Fotos: Reinhard Wessels)

Es war dort bis 1946 stationiert und musste Bomben, Granaten und andere Munition von Emden auf die offene See transportieren, wo diese gefährliche Ladung in der Osterems zwischen der Insel Borkum und Memmert versenkt wurde. Bei diesen Arbeiten verlor Kapitän Johann Wessels durch eine Granatenexplosion den rechten Arm. Kapitän Gerhard Wessels übernahm am 27.06.1960 von seinem Vater das Schiff.

1961 wurde es erhöht, nun 320 tdw. Am 14.10.1966 an Wilhelm und Günther Braasch, Varel. 28.09.1979 bei Terschelling gestrandet und als Totalverlust aufgegeben. 1980 Abbruch bei der Eisen & Metall in Hamburg.

106_3

Gerhard Wessels auf der LENA KATHARINA  um 1949
(Foto: Reinhard Wessels)

106_4

LENA KATHARINA mit einer Holzladung  auf Kanalfahrt um 1962
(Foto: Reinhard Wessel)

106_5

LENA KATHARINA  in Haren
(Foto: Reinhard Wessels)