118 WILMA
Wilma 1929
Aus der Geschichte:
Schiffer Wilhelm Litmeyer (geb. 1867) war ein Sohn des Schiffers Hermann Litmeyer, der bereits 1894 auf der Werft Sibum die Pünte HAREN 12 bauen ließ. 1927 erwarb Wilhelm Litmeyer eine eiserne Schute und nannte sie „MARIA HELENA“. 2 Jahre später gab er auf der Werft van Diepen ein Schleppschiff in Auftrag, das bereits 1930 motorisiert wurde. Er nannte den Motorsegler „WILMA“ und ließ das Schiff am 19.06.1934 ins Seeschiffsregister eintragen. Als Wilhelm Litmeyer 1930 starb, wurde die Witwe Maria Litmeyer Eigentümerin. Am 13.01.1941 übernahm der Sohn Hermann Litmeyer (geb.1903) die „WILMA“. Das Schiff wurde während des Krieges dienstverpflichtet und diente als Nachschubschiff. Mehrmals wurde es stark beschädigt. Während der sog. Polenzeit diente die „WILMA“ als Wohnung für mehrere Familien. Im Oktober 1950 um vier Meter verlängert, nun 270 tdw. Gleichzeitig Einbau eines stärkeren Motors von 180 PS. Im März 1955 an Helene Litmeyer. 1965 in Deutschland abgebrochen.
WILMA auf Kanalfahrt (Foto: Familie Litmeyer)
Schifferpatent für die Unterweser von Hermann Litmeyer (geb. 1903)
(Bildvorlage: Gerhard Litmeyer, Papenburg)
Motorsegler WILMA (Foto: Gerhard Litmeyer)