119 BORUSSIA DORTMUND

Layout 1

119_Borussia Dortmund_1

Borussia Dortmund, Bauj. 1998, 7.050 tdw, 700 TEU
Reederei Rudolf Schepers
(Foto: Dietmar Hasenpusch, Schenefeld)

Aus der Geschichte:

Das Schiff war als „RUDOLF“ geplant, doch der fußballbegeisterte Sohn des Reeders sorgte dafür, dass es umgetauft und in den Vereinsfarben schwarz-gelb gestrichen wurde. Die „BORUSSIA DORTMUND“ fährt zwischen den großen Containerhäfen Westeuropas (Antwerpen, Rotterdam, ­Bremerhaven, Hamburg) und den Häfen des östlichen Baltikums (Riga, Reval, St. Petersburg).

Die Konzeptbeschreibung der Werft zeigt Vorteile dieses neuen ‚Open Top‘ Schiffstyps Nr.160 auf:
„Die Lukendeckeloperationen an Bord werden reduziert, dadurch entstehen weniger Wartungskosten. Durch bessere bzw. flexiblere Planung der Containerstauung können schnellere Hafenumschlagszeiten erreicht werden. Der Einbau der Zellenführung im Laderaum und teilweise an Deck ermöglicht einfacheres Stauen der Container und eine Reduzierung von Laschmaterial und -zeiten. Der tiefstmöglichste Ladungsschwerpunkt der Container durch den Wegfall der Lukendeckelhöhe sorgt für eine bessere Stabiltät. Durch den Einbau einer Krängungsversuchsanlage und einer automatischen Krängungsausgleichsanlage beim Be- und Entladen kommt es zu einer bestmöglichen Auslastung des Schiffes.“

119_8

‚Open Top‘ Containerschiff BORUSSIA DORTMUND (Bauj. 1998, 7.147 tdw, 700 TEU)
(Foto: Reederei Rudolf Schepers)