135 KÖTTER-WERFT GmbH

Aus der Geschichte:

Mitglieder der Familie Kötter waren über Generationen im Bereich des Schiffbaus tätig. Im Jahre 1907 gründeten der Schiffszimmermann Rudolf Kötter (*1851) und der Schiffsbauer Wilhelm Sibum eine kleine Püntenwerft am alten Harener Hafen.

Als Wilhelm Sibum im Jahre 1919 starb, baute sich Rudolf Kötter am alten Hafen seinen eigenen Betrieb auf. Die Söhne Hermann (*1885) und Bernhard Kötter (*1887)  führten den Betrieb ab 1922 als offene Handelsgesellschaft “Gebrüder Kötter” fort. Neben durchschnittlich zehn Schiffsbauzimmerleuten waren fünf weitere Arbeitskräfte in dem 1924 angegliederten Sägewerk beschäftigt.

Bis 1939 wurden vorwiegend hölzerne Schiffe und Pünten gebaut sowie repariert. 1939 lief auf der Werft die letzte Harener Spitzpünte “ELISABETH” im Auftrage der Firma Boll aus Meppen vom Stapel.

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Die alte Kötter-Werft (Foto: Sammlung Schifffahrtsmuseum)

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg traten der Kaufmann Adolf Kötter (*1924) und der Schiffsbaumeister Bernhard Kötter (*1928) in das Unternehmen ein. Nach der Umrüstung der Werft und der Einrichtung einer Schmiede wurden vornehmlich Reparaturen und Umbauten von stählernen Binnenschiffen sowie Motorisierungen ausgeführt. 1960 lief der erste stählerne Neubau, das Bunkerboot “ESSO HAREN” vom Stapel.

Als 1959 der neue Harener Hafen entstand, zog die Werft nach Errichtung großzügiger Schiffbauhallen und Slipanlagen dorthin um. 1966 leitete der erste Seeschiffs-Neubau der Werft, das 860 tdw-Kümo “STEPHAN” eine neue Ära ein. Nun folgten fast jährlich weitere Neubauten. Ab 1974 lieferte die Kötter-Werft zahlreiche Rhein-Seeschiffe der Größenklassen 299/499 und 999 BRT, wie z.B. “EMS-LINER” und “EMS-TAL” ab.

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Pünte HAREN 38  auf der alten Kötter-Werft
(Foto: Sammlung Schifffahrtsmuseum)

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Kötter-Werft (Foto: Kötter-Werft)

Heute stellt sich die Kötter-Werft als ein flexibler Dienstleistungsbetrieb dar, der sich auf Reparaturen, Aus- und Umbauten sowie Modernisierungen und Erweiterungen spezialisiert hat. Dazu kommt die Konstruktion von Kaskos oder Schiffssektionen moderner Tankschiffe, die mit den technisch neuesten Ladungssystemen ausgestattet sind. Jährlich suchen über 100 Wasserfahrzeuge aller Art die Werft, die von den beiden Geschäftsführern Hermann (*1957) und Bernhard (*1958) geleitet wird, zur Durchführung unterschiedlichster Arbeiten auf.

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Hermann und Bernhard Kötter (Foto: Werft Kötter)