138 HELENA SCHEPERS
Helena Schepers
Aus der Geschichte:
Kapitän Heinrich Schepers war ein Sohn des Kapitäns Bernhard Schepers, Lange Straße 42. Sofort nach dem Ende der Schulzeit kam er auf das Schiff seines Vaters und erlernte den Seemannsberuf. Im Jahre 1952 erwarb er das Kapitänspatent. Als Mitglied der OHG übernahm er 1965 die Schiffsführung der „HELENA SCHEPERS“. Die örtliche Presse berichtete: „Durch den Dollart ging es in Richtung Borkum. Der Wettergott meinte es besonders gut mit dem Schiff und seinen vielen Gästen, so dass an Bord bald Hochstimmung herrschte. Die auf See ausgeführten Manöver des Schiffes übertrafen die Erwartungen aller Beteiligten. Im Hafen von Delfzijl wurde die HELENA SCHEPERS von Werftbesitzer Broeken an die Reederei und den Kapitän des Schiffes, Heinz Schepers, mit guten Wünschen und einem Dankeswort für das bewiesene Vertrauen übergeben.“ Auf der Jungfernreise wurde in Winschoten Wasserglas für Turku in Finnland geladen. Kapitän Heinz Schepers setzte das Schiff in der Nord- und Ostseefahrt ein. Sehr viele Reisen gingen von Leningrad mit 175 Stander Holz nach Düsseldorf.
Stapellauf der HELENA SCHEPERS im August 1965 (Foto: Werftfoto Broeken)
Probefahrt der HELENA SCHEPERS im September 1965
(Foto: Werftfoto Broeken)
Helena Schepers während der Holzfahrt (Foto: Heinrich Schepers)
HELENA SCHEPERS ohne Masten (Foto: C. G. Nyström, Helsingborg)
Nach dem Auflösen der OHG übernahm Heinrich Schepers 1970 die „HELENA SCHEPERS“, sein Schwager Heinrich Dopp die „BERNHARD SCHEPERS“. 1977 gründete Heinrich Schepers zusammen mit dem Kapitänen Laurenz Held und Bernhard Lohmann die Ems-Trans-Schifffahrtsgesellschaft. 1981 erfolgte der Verkauf der „HELENA SCHEPERS“ an A. Veninga, Panama, umbenannt in „EEMSHORN“. 1984 Heimathafen Westerbroek. 1987 zum Muschelbagger umgebaut. 1989 an V. D. Endt Louverse BV, Yerseke. Am 8.07.1991 in der Wester Schelde gekentert und gesunken. Im Oktober 1991 erfolgte der Abbruch.
HELENA SCHEPERS im Nord-Ostsee-Kanal Foto: C.G. Nyström, Helsingborg
HELENA SCHEPERS (Bauj. 1965, 510 tdw, Ablieferung im September 1965)
(Foto: Heinrich Schepers)
Kapitän Heinrich Schepers mit Ehefrau Maria an Bord der BERNHARD SCHEPERS
(Foto: Heinrich Schepers)