139 ROLF

Layout 1

139_Rolf_1

Rolf

Aus der Geschichte:

Kapitän Arnold Schepers (geb. 1916) und Kapitän Heinrich Schepers (geb. 1922) waren die Söhne des Schiffers Heinrich Schepers (geb. 1878). Im Krieg hatte die Familie die „HERTA“ verloren, so dass die beiden Söhne als Ersatz auf der Werft Meyer in Papenburg die „ROLF“ bauen ließen. Zur gleichen Zeit wurden auf der Werft die „HERMANN“, die „FRANZ“ und die „KARL“ gebaut. Zuerst fuhr das Schiff für die Poseidon Schifffahrtsgesellschaft und wurde später hauptsächlich in der Nord- und Ostseefahrt eingesetzt. Als am 10.04.1955 der Kapitän Arnold Schepers starb, wurden seine Frau Anna und seine Kinder Heinz-Hermann und Marianne Miteigentümer. 1963 an J. Rohden, Emmerich; 1967 an Onno Hanken, Wangerooge. 1973 wurde die „ROLF“ nach Dänemark verkauft und in „DUO“ umbenannt. Am 12.09.1981 in der Einfahrt nach San Juan/Puerto Rico gekentert und gesunken.

139_1

ROLF (Foto: Heinrich Schepers)

139_2

Familie Rudolf Kötter um 1908
Über Generationen waren die Mitglieder der Familie Kötter im Schiffbau tätig.
Heinrich Schepers (unt. Reihe rechts)
heiratete Maria Kötter (unt. Reihe links).
(Foto: Heinrich Schepers)

139_3

Steuerhaus der ROLF    
im Steuerhaus: Hermann Esders; 2. v.l.: Heinrich Schepers)
(Foto: Heinrich Schepers)

139_10

Auf dem Achterdeck der ROLF
l.: Heinrich Schepers
(Foto: Bernhardine Schepers)

139_7

ROLF (Foto: FotoFlite inc. Skyfotos)

139_8

ROLF in Randers, (Dänemark), Herbst 1957; l.: Heinrich Schepers
(Foto: Rudolf Kötter)

139_9

ROLF mit Grubenholz oberhalb der Emsbrücke
(Foto: Sammlung Schifffahrtsmuseum)