140 ESSO HAREN

Layout 1

140_Esso Haren_1

Esso Haren

Aus der Geschichte:

Hermann Lohmann – Industrie- und Schiffsbedarf
Am 2. Oktober 1952 gründete Kapitän Hermann Lohmann (*1927) die ESSO – Bunkerstation Haren/Ems mit dem Erwerb eines gebrauchten Tankbootes, das er von Arnold Wallenstein aus Oldersum kaufte und “ESSO HAREN” nannte. Kurze Zeit später erweiterte er seinen Betrieb durch ein Büro-, Wohn- und Lagerschiff, das in der Nähe der Schleuse zum Haren-Rütenbrock-Kanal seinen festen Liegeplatz erhielt. Mit der auf der Kötter-Werft gebauten neuen “ESSO HAREN” konnte der Verkauf von Brennstoff, Schmieröl und -fett weiter optimiert werden. Nach der Fertigstellung des neuen Hafens zog die Familie Lohmann mitsamt dem Wohnschiff dorthin um und errichtete in unmittelbarer Nähe ein Wohnhaus; 1966 kam ein neues Büro- und Lagergebäude an der Ecke des alten und neuen Hafens hinzu. Im Jahre 1986 übernahm Hermann Lohmann jun. (*1965) den elterlichen Betrieb, baute ihn mit dem Erwerb des Schiffsausrüstungsgeschäftes von Wilhelm und Margret Lohmann weiter aus und erweiterte seine Angebotspalette bis hin
zum Industriebedarf. Aber auch diese Verkaufs- und Lagerfläche erwies sich bald als zu klein, sodass die Familie beschloss ein neues Firmengebäude an der Zeppelinstraße zu errichten. Seit 2003 leiten Hermann Lohmann und seine Frau Sylvia von dort einen Betrieb, der großen Wert auf Service legt und besonders den Harener Partikulieren und Reedereien die benötigten Materialien und Werkzeuge bietet.

140_9

Bunkerstation Hermann Lohmann 1952 – 1961 (Foto: Fam. Lohmann)

 140_6

Das neue Firmengebäude an der Zeppelinstraße (Foto: Hermann Lohmann jun.)