146 REEDEREI HS SCHIFFAHRT
Durch die Neubauten „EMSTAL“ (1995) und „RHEINTAL“ (1996) wurde der Übergang von der traditionellen Bulk- bzw. Stückgutfahrt zur Bereederung moderner Containertonnage vollzogen. Bis heute wurden sieben Neubauprojekte initiiert, von denen nunmehr drei Projekte durch den Verkauf der Schiffe abgeschlossen wurden. Die drei Gründungskapitäne sind weiterhin als Geschäftsführer der Schifffahrtsgesellschaften tätig.
ISARTAL (Bauj. 1989, 2.777 tdw) Foto: FotoFlite inc. Skyfotos
1987 Hans-Bernd und Heino, die beiden Söhne von Kapitän Heinrich Schepers zeigten bereits in frühen Jahren reges Interesse am Schifffahrtsgeschehen. Auf dem elterlichen Schiff der „HELENA SCHEPERS“ lernten sie die Vielfalt des Schifffahrtsberufes kennen und schätzen. Selbstverständlich war es daher, dass man sich dem Schifffahrtsgewerbe zuwenden wollte. Der Vater legte dabei großen Wert auf Qualifikationen für diesen Berufszweig und ermöglichte ihnen eine umfassende Ausbildung. Hans-Bernd Schepers erlernte den Beruf von der „Pike“ auf. Auf Schiffen aus Haren erwarb er über die klassische Ausbildung zum Schiffsmechaniker im Jahre 1993 an der Seefahrtsschule in Leer das Kapitänspatent AG. Anschließend fuhr er als Steuermann und Kapitän auf Harener Schiffen und erhielt Einblicke in die Bereederung moderner Tonnage Heino Schepers absolvierte zunächst eine Ausbildung in den steuerberatenden Berufen. Anschließend schloss er erfolgreich im Jahre 1999 das Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Oldenburg zum Diplom Kaufmann ab. Nach einem Auslandpraktikum bei einer Schiffsfinanzierungsgesellschaft in New York konnte er anschließend bei der Briese Schiffahrtsgesellschaft in Leer weitreichende Kenntnisse in der kaufmännischen Abwicklung eines Reedereibetriebes erwerben.
2000 Die beiden Brüder Kapitän Hans-Bernd Schepers und Dipl. Kfm. Heino Schepers gründeten die Reederei HS Bereederungs GmbH & Co. KG. Im April des Jahres wurde das Secondhand-Schiff „SEA EMS“ angekauft.
Hans-Bernd Schepers während der Ausbildung Foto: Hans-Bernd Schepers
2001 Im Februar 2001 erfolgte die Übernahme des baugleichen Schwesterschiffes „JOHANNA“. Beide Schiffe wurden in der europäischen Küstenfahrt eingesetzt. Mit dem Erwerb des Feederschiffes „MARIA SCHEPERS“ gelang der Übergang in die Containerschifffahrt.
2002 Im Januar 2002 verstärkte Oliver Schepers als Schiffsbetriebstechniker das Team der HS Schiffahrt. Er konnte bereits als Reedereiinspektor umfangreiches technisches Knowhow erlangen, um bei Schiffsbetriebsstörungen möglichst schnelle Abhilfe zu leisten. Gleichzeitig erfolgte die Gründung der Reederei HS Schiffahrt GmbH & Co. KG. Der Mehrzweckfrachter „EMS“ wurde im August 2002 übernommen 2003 Oliver Schepers übernahm im Februar den Mehrzweckfrachter „SYLVIA“. Gleichzeitig wurden die Aktivitäten im Containerbereich gezielt ausgebaut. Man kaufte im September die „VERENA B“ und nannte den Containerfeeder „HELENA SCHEPERS“; somit lebte ein traditioneller Schiffsname der Reedereifamilie wieder auf. Noch im Dezember konnte dann ein Containerschiff erworben werden, das nach dem Gründer des Unternehmens „HEINZ SCHEPERS“ benannt wurde. Der Frachter „SEA EMS“ wurde veräußert.
Der Gründer des Schifffahrtsunternehmens mit seinen Söhnen Foto: Familie Schepers
2004 Zur Flotte der Reederei HS Schiffahrt gehören nach dem Verkauf der „EMS“ und „SEA WAAL“ zurzeit ein Mehrzweckfrachter und drei Containerschiffe, die als Secondhand- Schiffe erworben wurden. Schwerpunkt der weiteren Reedereitätigkeit wird das Containerfeedergeschäft sein. Man legt dabei großen Wert auf die persönliche Betreuung der Schiffe und deckt einen Tonnagebereich von 2.000 bis 5.400 tdw ab. Die beruflichen Voraussetzungen zur Führung eines modernen Reedereibetriebes sind durch die Geschäftsleitung gegeben. Kapitän Hans-Bernd Schepers deckt vorwiegend den nautischen Teil der Einschiffgesellschaften ab, während Dipl. Kfm. Heino Schepers den kaufmännischen Bereich des Reedereigeschäftes betreut.
2008 – Umzug in ein neues Reedereigebäude
2014 – 26 Seeschiffe werden bereedert