164 A. HELD

Layout 1

164_A. Held_1

A. Held

Aus der Geschichte:

Im Jahre 1966 ergab sich im Rahmen des Berlinhilfegesetzes die Möglichkeit dort sehr preisgünstige Schiffe bauen zu lassen. Kapitän Kaspar Held (geb.1936) ergriff diese Möglichkeit und gab einen modernen Shelterdecker in Auftrag. Zur gleichen Zeit wurden dort die „HUBERNA“ für Kapitän Hubert Schepers und die „ANDA“ für Kapitän Anton Jüngerhans gebaut. Der Stapellauf der „A. HELD“ fand am 29.10.1966 statt. Der Endausbau des Schiffes erfolgte auf der Werft Schulte & Bruns in Emden. Dieses war bedingt durch die niedrigen Brücken auf den Kanälen nach Berlin.

164_1

A. HELD (Foto: Kaspar Held)

164_2

Kapitänspatent Kaspar Held (Bildvorlage: Kaspar Held)

Nach der Fertigstellung am 20.02.1967 fuhr die „A. HELD“ sechs Jahre auf der Route von Lüttich nach Finnland. Im Jahre 1973 wurde das Schiff um 6,60 Meter verlängert, nun 761 tdw. Das Schiff wurde jetzt vorwiegend in der Holzfahrt von Leningrad eingesetzt. 1979 als „MOON TRADER“ an die Intersee Schifffahrtsgesellschaft. 1986 erfolgte der Verkauf nach Valetta, umbenannt in „CORMORANT“. Im gleichen Jahr als „EGRET“ in Kingstown registriert. 1995 in Fahrt.