168 SCHLEPPER AUGUST

Layout 1

168_Schlepper August_1

Schlepper August

PENTAX Digital Camera

Museumsschlepper August

168_300

Aus der Geschichte:

Im Jahre 1929 erwarb Otto Schöning den Dampfschlepper AUGUST von der Firma Lenkering aus Emden. Bei einem schweren Bombenangriff am 06.07.1944 wurde das Fahrzeug schwer beschädigt, konnte aber nach erfolgter Reparatur im Herbst 1948 wieder in Dienst gestellt werden.1953 erwarben die Gebrüder Schöning das Schiff. Im Jahre 1961 wurde die Dampfmaschine durch einen Dieselmotor mit 375 PS ersetzt. 1977 erfolgte die Stilllegung. Seit März 1980 gehört es zum Ensemble des Schifffahrtsmuseums.

168_7

Motorschlepper AUGUST (Foto: Theo Grötschel, Breitenhagen)

168_8

Dampfschlepper AUGUST; längsseits verschiedener Pünten
(Foto: Sammlung Schifffahrtsmuseum)