183 THEA-ANGELA

Layout 1

183_Thea Angela_1

Thea-Angela

183_302

THEA ANGELA auf Emsfahrt nach der Restaurierung im Jahre 2013

183_301

18.j_300

Aus der Geschichte:

Der Schiffer Rudolf Schepers benannte das von ihm in Auftrag gegebene eiserne Schleppschiff nach dem Vornamen seiner Frau und dem seiner Mutter „THEA-ANGELA“. Die Abmessungen zeigen, dass das Schiff speziell für den Ems-Jade-Kanal, die linksemsischen Kanäle und kleine Kanäle in den Niederlanden gebaut wurde. Die „THEA-ANGELA“ transportierte am Anfang hauptsächlich Kohle vom Ruhrgebiet nach Wilhelmshaven für die zu der Zeit noch mit Dampf angetriebenen Schiffe der Kriegsmarine. 1947 starb Rudolf Schepers an Typhus; er wurde nur 47 Jahre alt. Seine Witwe Thekla wurde Eigentümerin, der älteste Sohn Tim fuhr als Schiffsjunge, und Kapitän Theo Gerdes, ein Neffe des Eigners, führte das Schiff von 1947 bis 1954.

Im Jahre 1950 erfolgte der Einbau eines 100 PS Jastram-Motors, die „THEA-ANGELA“ erhielt die Fahrterlaubnis für das Watt sowie Jade und Weser. Ab April 1954 konnte Tim Schepers das Schiff seiner Mutter als Kapitän fahren. Er heiratete 1961, und seine Frau Wilma wurde gleich als Schiffsjunge, später als Matrose, angemustert. Bis zur ihrer Einschulung waren auch die beiden Töchter Dorothee und Elke dauernd an Bord. 1965 wurde die „THEA-ANGELA“ um 55 cm erhöht und erhielt einen neuen Boden; die Tragfähigkeit vergrößerte sich auf 331 t.