220 ARNOLD

Layout 1

220_Arnold_1

Arnold

Aus der Geschichte:

1930 bestellte Kapitän Arnold Schepers in Waterhuizen das Motorschiff „ARNOLD“ und setzte es zunächst in der Binnenfahrt ein. Am 2.08.1935 wurde das Schiff ins Seeschiffsregister in Emden eingetragen. Bereits 1935 wurde die „ARNOLD“ mit einer stärkeren Maschine von 125 PS ausgerüstet. Die Zeitung „Der Emsländer“ vom 31.05.1935 vermerkte, „dass die Erprobung zur Zufriedenheit aller Beteiligten verlief und man dem Schiff weiterhin gute Fahrt wünscht.“ Im Mai 1953 wurde die „ARNOLD“ verlängert und erhöht, nun 428 tdw. Gleichzeitig wurde ein neuer Motor von 250 PS eingebaut. Am 13.12.1958 sank das Schiff auf der Reise von Halmstad nach Deutschland. In schwerem Wetter war bei Hesselö Island  die Ladung verrutscht. Das Schiff wurde geborgen und repariert. 1965 an Hermann Knorr, Elsfleth, umbenannt in „PLUTUS“. 1971 erfolgte der Abbruch.

220_4

ARNOLD in Holtenau (Foto: Franz Sibum)

220_3

220_2

ARNOLD (Foto: Arnold Kassens)

220_8

Lotsenbefreiung (Vorlage: Arnold Schepers der ARNOLD vom 14.10.1940)

220_7

ARNOLD nach dem Umbau (Foto: Arnold Schepers)