224 LÜBBERT

Layout 1

224_Lübbert_1

Lübbert

Aus der Geschichte:

Am 31.05.1934 wurde das Schiff ins Seeschiffsregister in Emden eingetragen. Kapitän an Bord war Johann Kiepe, der das Schiff in der Nord- und Ostseefahrt einsetzte. Während des Krieges war die „LÜBBERT“ als Nachschubschiff tätig. Zu Ende des Krieges rettete das Schiff zahlreiche Flüchtlinge aus Stettin, die vor den russischen Truppen geflohen waren. 1948 wird Johann Kiepe Alleineigentümer des Schiffes. In Oldersum wurde Anfang der 50er Jahre das Schiff um 7 Meter verlängert und um 45 cm erhöht. Gleichzeitig erhielt die „LÜBBERT“ einen neuen Motor. 1968 erfolgte der Verkauf an Gerhard Dänekamp, Barssel. 1993 wurde das Schiff stillgelegt und diente dem Eigner als Wohnung.

224_3

LÜBBERT nach dem Umbau    (Foto: C. G. Nyström, Helsingborg)

224

Kapitän Lübbert Kiepe (*1868)
mit Ehefrau Elisabeth, geb. Gerdelmann (*1878)
(Foto: Maria Kiepe)

224_7

LÜBBERT mit einer Holzladung aus Schweden (Foto: Fam. Kiepe)