230 ANTON

Layout 1

230_Anton_1

Anton

Aus der Geschichte:

Der Schiffer Anton Schepers (geb. 1891) erlernte ebenso wie seine jüngeren Brüder Karl und Reinhard den Schifferberuf. Durch Vertrag vom 22.12.1932 übernahm er von seinem Vater Anton Schepers (geb. 1859) das Schiff „ANTON“, das dieser als erster Harener auf der WerftGebr. van Diepen durch die Vermittlung des Kaufmannes Hermann Elfring hatte bauen lassen. Da es ein Seeschiff war, wurde es am 3.11.1934 ins Seeschiffsregister in Emden eingetragen. Es transportierte sehr häufig Maschinenteile der Firma McCormick von Neuss nach Berlin. Nach dem Krieg wurde es oberhalb des Hilterwehres festgemacht und diente der Familie Schepers zunächst als Wohnung. Nach Freigabe der Emsschifffahrt brachte die „ANTON“ oftmals Spundwände nach Hamburg und Bremerhaven.
Im Dezember 1963 um 7 Meter verlängert, nun 185 BRT. 1956 an A. Schepers jr. Im September 1971 in Leer abgewrackt.

203_3

ANTON auf Kanalfahrt (Foto: Anton Schepers)

230_8

ANTON vor Blankenese (Foto: Anton Schepers)

230_7

ANTON (Foto: Anton Schepers)