255 BERNHARDUS

Layout 1

255_Bernhardus_1

Bernhardus

Aus der Geschichte:

Bernhard Meentken (*1880) stammt aus der Harener Püntkerfamilie Meentken, deren Name schon in alten Urkunden über die Emsschifffahrt immer wieder erwähnt wird. Nach Beendigung seiner Schulzeit fuhr er auf verschiedenen Harener Pünten und war später bei den staatlichen Schleppbetrieben, dem  sog. ‚Monopol’ beschäftigt. 1930 kaufte er von der N.V. Brouwers Scheepsvaart Maatschappij Rotterdam das eiserne Schleppschiff, das unter der Nr.412 in das Schiffsregister des Amtgerichts Meppen eingetragen wurde und fast ausschließlich Kohle aus dem Ruhrgebiet nach Holland transportierte. Ende 1937 wurde die „BERNHARDUS“ auf der Werft J.Diedrich in Oldersum umgebaut, erhielt einen Motor mit 50 PS und wurde als Seeschiff registriert, aber vorwiegend in der Wattfahrt eingesetzt. Im Zusammenhang mit der Aktion ‚Seelöwe’, der geplanten Invasion in England, wurde es für kurze Zeit von der Marinedienststelle Bremen beschlagnahmt und in Wilhelmshaven stationiert. Nach dem Krieg wurde das Schiff bei der Versenkung von Munition in der Osterems eingesetzt. Im Mai 1955 wurde die „BERNHARDUS“ mit einem neuen Motor ausgestattet. 1964 ging es an Wilhelm Schepers und wurde in „WILLENA“ umbenannt.

255_7

BERNHARDUS bei Umbauarbeiten (Foto: Käthe Weiß)