263 ELEKTRO JANSEN SCHIFFSTECHNIK

Layout 1

263_Elektro Jansen_1

Elektro Jansen Schiffstechnik

www.elektro-jansen.de

Auszug aus Band II

Den Anfang machte, kurz nach Kriegsende im Herbst 1949, Bernhard Jansen, der Vater des heutigen Firmeninhabers, zusammen mit seiner Frau Hedwig im alten Haus der Familie Sternberg am Harener Markt. Sie verkauften Rundfunkgeräte eigener Herstellung, die zu dieser Zeit in Haren sehr gefragt waren. Nach und nach spezialisierte sich Bernhard Jansen immer mehr auf die Elektroreparaturen und -installationen auf Harener Binnenschiffen.

Nachdem sein Sohn Johannes die speziellen Anforderungen an die Elektroarbeiten auf Schiffen erlernt und 1985 seine Meisterprüfung abgelegt hatte, übernahm er zusammen mit seinem Vater die Weiterführung der Firma. Binnenschiffer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern zählen heute zu den Kunden. Die Mitarbeiter übernehmen Elektroreparatur-, Installationsund Hydraulikarbeiten, dazu kommen die Lieferung und Montage sämtlicher nautischen Instrumente.

263_8