279 GESCHWISTERLIEBE

Layout 1

279_Geschwister_1

Geschwisterliebe

Aus der Geschichte:

Das Schiff wurde am 22.11.1927 ins Seeschiffsregister in Emden eingetragen. Kapitän Tim Schepers (geb.1898) war von den Anfängen bis 1953 mit der Schiffsführung beauftragt. Bereits zu Beginn des Krieges wurde die „GESCHWISTERLIEBE“ beschlagnahmt und als Vorpostenboot in Le Havre stationiert. Kurz vor Ende des Krieges gelangte das Schiff noch nach Haren und wurde in der blauen Donau versenkt. Nach dem Krieg wurde es sofort wieder gehoben und diente insbesondere während des Hochwassers im Februar 1946 den Bewohnern aus Landegge als Wohnung. Auf der „ODIN“ wurde das Vieh untergebracht.

1952 wurde die „GESCHWISTERLIEBE“ um 6 Meter verlängert und um 50 cm erhöht, nun 360 tdw. Zudem wurde das Heck modernisiert.

Zu dieser Zeit fuhren auch die Söhne Heinrich und Wilhelm an Bord. Das Fahrtgebiet erstreckte sich nach dem Umbau bis nach Finnland. 1954 wurde als Neuerung auf dem Schiff ein Funkpeiler installiert. Sohn Rudolf trat in den Schiffsdienst ein. Im Februar 1963 an Tim Schepers & Söhne.

1964 an Wilhelm Rust, Oberndorf, umbenannt in „OBERNDORF“. 1977 nach Haiti verkauft, umbenannt in „HAITI TRADER“. 1986 nach Honduras veräußert, umbenannt in „SNS EXPRESS“.

1986 in der Nähe von Santo Domingo nach Wassereinbruch auf Grund gesetzt.

279_3

GESCHWISTERLIEBE (Foto: Otto Schulte)

279_2

Geschwisterliebe (Foto: Wilhelm Schepers)

Auszüge aus Band II

279_8

„Steuermann auf großer Fahrt“
links: Befähigungszeugnis für Wilhelm Schepers                                                                                        
rechts: Befähigungszeugnis für Timotheus Schepers (A 3)

279_7

GESCHWISTERLIEBE (Foto: Thea Schepers)

Seefahrtsbuch Wilhelm Schepers, (*20.11.1932)
vom 24.03.1948
(Vorlage: Wilhelm Schepers)