304 GERMA

Layout 1

304_Germa_1

Germa

Aus der Geschichte:

Die örtliche Tagespresse berichtete von der Probefahrt unter der Überschrift ‚Wieder stolzer Neubau für Harener Flotte’: „Ein stolzes, in frischen Farben leuchtendes und über die Toppen geflaggtes Küstenmotorschiff erwartete die zahlreichen Gäste aus der Schifferstadt Haren am Borkum-Anleger in Emden. Die GERMA sollte von hier zur Probe- und Übergabefahrt in die Nordsee auslaufen. Pünktlich hieß es: ‚Alle Leinen los! Langsame Fahrt voraus!’ Noch während das Schiff den Emdener Hafen verließ, nahmen die Gäste an Bord schon die Gelegenheit wahr, das stolz durch die Wellen gleitende Schiff sich gründlich anzusehen.

Wer nun gedacht hatte, dass man auf einem solchen Küstenfrachter sehr beengt und primitiv hausen müsse, sah sich angenehm enttäuscht, als er die Wohnung des Kapitäns und die Wohnräume der sechsköpfigen Besatzung sah. Schnell tauchte die Gewissheit auf: Auch an Bord eines solchen modernen Schiffes lässt sich gut leben. Beim traditionellen Mittagessen mit Erbsensuppe dankte Geschäftsführer Möller von der Cassens-Werft Kapitän Gerhard Gerdes für das Vertrauen und betonte: Im Leben der ganzen Familie sei dieser Tag ein wichtiger Abschnitt, denn praktisch die ganze Familie sei mit dem neuen Schiff eng verbunden.“

Am 15.02.1968 verkaufte die Witwe des Kapitäns Gerhard Gerdes die „GERMA“ an Kapitän Gerhard Schepers, umbenannt in „GERMANN“.

304_2

GERMA (Foto: Caspar Wessels)