305 ADOLF

Layout 1

305_Adolf_1

Adolf

Aus der Geschichte:

Wilhelm Gerdelmann (*1871) verkaufte seine Pünte „HAREN 17“ 1922 an die Heseper Torfwerk GmbH, Meppen. Von dem Erlös kaufte er 1928 aus den Niederlanden ein Schleppschiff, das er „ADOLF“ nannte. Im Jahre 1937 wurde es auf der Werft der Gebr. Elfring motorisiert und zu einem Wattschiff umgebaut.

Zu Anfang des Jahres 1940 wurde die „ADOLF“ von der Kriegsmarinedienststelle Bremen beschlagnahmt und als Nachschubschiff für Fahrten zu den niederländischen, belgischen und französischen Häfen eingesetzt. Zu dieser Zeit fuhr der älteste Sohn Stephan (*1905) als Kapitän, der jüngste Sohn Wilhelm (*1920) als Schiffsjunge und später als Steuermann an Bord. Nach dem Krieg war die „ADOLF“ eineinhalb Jahre als Transportschiff für die amerikanischen Besatzungstruppen im Unterwesergebiet im Einsatz.

Das Schiff wurde unter der Nr. 907 in der T.M.M.C. Liste erfasst, war aber für eine Ablieferung als Reparationsschiff nicht vorgesehen und konnte im Herbst 1946 nach Haren zurückkehren. 1950 übergab Wilhelm Gerdelmann das Schiff seinem ältesten Sohn Stephan, der es 1958 durch eine Verlängerung auf 318 t Tragfähigkeit vergrößerte und in der Binnenfahrt einsetzte. Die „ADOLF“ wurde 1970 abgewrackt.

305_2

Musterrolle ADOLF von 1945    (Bildvorlage: Reinhard Wessels)

305_7