311 REEDEREI BERNHARD CRAMER

Layout 1

311_Bernhard Cramer_1

Reederei Bernhard Cramer


 

Auszug aus Band II

311_7

Familie Fehrmann im Jahre 1914
v.l.: Maria Jaspers; Margarete Bonnarens; Hermann, Rudolf u. Adelheid Fehrmann (Uroma);
Elisabeth Plagge; Helene Wessels; Anna Mecklenburg; Adelheid Cramer (Oma); Susanne Grönniger
(Foto: Bernhard Cramer)

In der Familie Cramer wurde seit alters her neben der Landwirtschaft besonders das Schneiderhandwerk betrieben. Auch als Landbriefträger und Arbeiter verdiente sich die Familie den Lebensunterhalt vor 150 Jahren. Hermann Cramer (*1892), der Großvater des heutigen Reedereiinhabers, wohnte mit seiner Frau Adelheid, geborene Fehrmann zunächst in Altharen, arbeitete in der Landwirtschaft und zog später in die Uferstraße 53.

311_34

311_33

Heinrich und Adele Cramer  (Foto: Bernhard Cramer)

Sein Vater Heinrich (*1924) heiratete Adele Diek (*1929) und ließ sich in der Uferstraße 29 nieder. Schifffahrt prägte diesen Ortsteil, so dass ihr Sohn Bernhard (*1960) bereits früh mit dem maritimen Gedankengut in Berührung trat. Besonders die Seeschifffahrt zog ihn von klein auf an.

1976 Bernhard Cramer begann eine Schlosserlehre bei der Werft Kötter in Haren und wechselte nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Schiffsbauer zur Werft Schürenstedt in Bremen.

1982 Er lernte im fernen Bremen die Großschifffahrt kennen und entschloss sich als technischer Offiziersanwärter zur See zu fahren, um seinen Seemannsberuf von der „Pike“ auf zu lernen.

1984 Er erwarb das Maschinenpatent und fuhr anschließend auf verschiedenen Containerschiffen, Mehrzweckfrachtern und Tankern und war als Supervisor bei einer Leeraner Reederei weltweit im Einsatz.

1994 Bernhard Cramer gründete eine Familie und entschloss sich seine auf See gewonnenen Erfahrungen nun auch an Land zu nutzen. Er entschied sich zu einer Inspektorenstelle bei einer Reederei und erhielt entsprechende Einblicke in die Bereederung moderner Tonnage. Im Besonderen war er mit der selbstständigen Reparatur von Seeschiffen, der Begleitung der kompletten Werftzeiten und der Aufsicht von Neubauten im Ausland beschäftigt.

2000 In diesem Jahr wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete zusammen mit seiner Frau in Meppen die „Cramer Beteiligungs GmbH“. Er arbeitete zunächst für verschiedene in- und ausländische Reedereien auf selbstständiger Basis. Das kleine Unternehmen kam schnell auf Erfolgskurs und im Jahre 2001 wurde die Bereederung für die „SHYAMLEE“ übernommen.

311_31

311_32

Familie Bernhard Cramer (Foto: Bernhard Cramer)

2003 Bernhard Cramer wurde eigenverantwortlicher Reeder und erwarb das Secondhandschiff „CAROL ANN (5.331 tdw, 509 TEU), das er zum Andenken an seine verstorbene Mutter „ADELE C“ taufte. Nach dem Erwerb und der liebevollen Renovierung des 150 Jahre alten Wohnhauses Kötter in der Hafenstraße 2 steht auch ein schmuckes Kontor für die vielfältigen Aufgaben des Reedereibetriebes zur Verfügung. Der Firmensitz wurde daher von Meppen nach Haren verlegt und das Unternehmen in die „Bernhard Cramer Schifffahrtsund Beteiligungs GmbH“ umbenannt.

2004 Bernhard Cramer ist alleiniger Geschäftsführer des Familienunternehmens und arbeitet mit bekannten Werften und Befrachtern im In- und Ausland zusammen, wobei seine Frau Alice Dommerque-Cramer ihn tatkräftig unterstützt. Er legt großen Wert auf die persönliche Betreuung der Schiffe und repräsentiert ein innovatives Unternehmen. Ende September erwarb die Reederei das Containerschiff „OXFORD“ und taufte es „HEINRICH C“.

311_8

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

ADELE  C (Bauj. 1994, 5.331 tdw, 509 TEU) (Foto: Reederei Bernhard Cramer)

311_35

ADELE  C (Bauj. 1994, 5.331 tdw, 509 TEU) (Foto: Reederei Cramer)