334 ZWEI GEBRÜDER

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Zwei Gebrüder

Aus der Geschichte:

Kapitän Hermann Sibum kaufte dieses Motorklipperschiff von der N.V. Ruwolie Motorenfabrik Climax in Rotterdam. Er nannte es „ZWEI GEBRÜDER“ wegen seiner zwei Söhne und in Anlehnung an den alten Namen „5 GEBRÜDER VAN DER MEEDEN“. Das Schiff hatte eine Tragfähigkeit von 210 t und war mit einem 80 PS Climax-Rohölmotor ausgestattet, der 1937 durch einen stärkeren ersetzt wurde.

Kurz nach Ausbruch des 2.Weltkriegs beschlagnahmte man das Schiff für 9 Monate. Bei den darauf folgenden Reisen mit Steinen vom Piesberg, Zement von Saerbeck und Kies von der Weser für den Ausbau der Küstenbefestigungen überstanden Schiff und Besatzung zahlreiche Bombenangriffe in Bremen und Wilhelmshaven.

Gegen Ende des Krieges gelang es, das Schiff nach Haren zu bringen, wo man es im Haren-Rütenbrock-Kanal bei der Gaststätte Knepper anlegte. Kapitän Wilhelm Sibum tauschte 1951 das ihm gehörende Binnenschiff „GEBINA“ gegen die „ZWEI GEBRÜDER“ seines Vaters. Es war ab 1956 als Binnen-, 1961 wieder als Seeschiff registriert und wurde 1971 in Deutschland abgebrochen.

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ZWEI  GEBRÜDER  in Norderney Juli 1962 (Foto: Sammlung Schifffahrtsmuseum)

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Zwei Gebrüder im Seehafen (Foto: Hermann Sibum)

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Zwei Gebrüder auf Leerfahrt (Foto: Hermann Sibum)

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ZWEI GEBRÜDER (Foto: Hermann Sibum)

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ZWEI GEBRÜDER auf Wattfahrt (Foto: Hermann Sibum)