356 ENGELBERT

Layout 1

356_Engelbert_1

Engelbert

 

Aus der Geschichte:

Am 20.06.1936 kaufte die Witwe Maria Litmeyer ein Schleppschiff aus Rotterdam und nannte es „ENGELBERT“. Sofort wurde das Fahrzeug auf der Werft Elfring motorisiert und am 9.10.1936 in das Seeschiffsregister eingetragen.

Nach dem Tode seiner Mutter im Jahre 1952 erhielt Heinrich Litmeyer (geb. 1912) die „ENGELBERT“. Er fuhr auf diesem Schiff als Schiffseigner und Kapitän bis 1959. Dann verkaufte er das Schiff an seinen Bruder Wilhelm, der 1933 sein Kapitänspatent A 4 gemacht hatte.

Während des Krieges war Wilhelm Litmeyer Kommandant auf Vorpostenschiffen und musste vielfältige Einsätze in Afrika und Finnland bewältigen. Mit der „ENGELBERT“ fuhr er dann ab 1959 in den traditionellen Fahrtgebieten der Harener Küstenschiffer.

1972 wurde das Schiff abgewrackt. Wilhelm L. (jr.) und Friedhelm L. erwarben später ebenfalls das Kapitänspatent A 4. Beim Untergang eines Schiffes in der Biskaya überlebte Wilhelm Litmeyer noch 8 Tage in einer Rettungsinsel.

356_8

Motorsegler ENGELBERT (Foto: Hans Gerdes)

356_7

ENGELBERT (Foto: Wolfgang Fuchs, Hamburg)