132 BERND

Layout 1

132_Bernd_1

Bernd

Aus der Geschichte:

Nachdem Hermann Hermes bei der Seefahrt (Kümo EOS) ausgestiegen war, ließ er bei der Arminiuswerft in Bodenwerder das M/S BERND bauen.

Von diesem Schiffstyp wurden 4 baugleiche Schiffe für Harener Rechnung gebaut. Es waren seinerzeit moderne wettbewerbsfähige Binnenschiffe, die Europaweit im Einsatz waren.
Nach dem frühen Tod von Hermann Hermes fuhr sein Sohn Bernd Hermes das Schiff bis zum Jahre 1974 weiter.
Bernd Hermes wechselte 1974 zur Wasser u. Schifffahrtsverwaltung und blieb somit der Schifffahrt eng verbunden.

132_9

BERND (1955) Probefahrt (Foto: Bernd Hermes)

Familie_Hermes

Familie Hermann Hermes (Foto: Marita Goldschmidt)

 

Elisabeth Hermes

Elisabeth Hermes, geb. Schepers an Bord der Konkordia
(Foto: Bernd Hermes)