142 JAN

Layout 1

142_Jan_1

Jan

Aus der Geschichte:

Nach dem Verkauf der „GERHARD“ bestellte Kapitän Ewald Wältermann 1966 bei der Schlömer Werft in Oldersum einen Neubau. Das Schiff trug den Namen seines Schwiegervaters „JAN“. Der Stapellauf fand am 14.07.1966 statt. Die „Emsland Nachrichten“ berichteten wie folgt: „Ein Schauer nach dem anderen überschüttete die letzten Vorbereitungen zum Stapellauf des ersten Harener Kümo-Neubaues in der kleinen ostfriesischen Gemeinde Oldersum. Als ein gutes Omen sah man es aber an, dass gerade in dem Augenblick der Regen aufhörte, als man zur Schiffstaufe schritt. Frau Wältermann schlug die geschmückte Sektflasche mit den Worten ‚Ich taufe dich auf den Namen Jan‘ gegen den Bug des Neubaus. Unter dem Geheul der Werft- und Schiffssirenen wurde die JAN dann zu Wasser gelassen.“

142_1

JAN in der „Blauen Donau“ (Foto: Bernd Meyering)

Unter der Überschrift ‚Für Rhein-See-Verkehr bestens geeignet‘ wird auch über die Probefahrt vom 7.09.1966 vermeldet: „Zahlreich und von Herzen kommend waren die Glückwünsche, die Kapitän Ewald Wältermann auf Deck seines neuen Kümos entgegen nehmen konnte, als ihm Werftbesitzer Schlömer das Schiff übergeben hatte… . Voll und ganz waren bei den zahlreichen Manöver die Erwartungen des neuen Besitzers wie auch der Werft in Erfüllung gegangen. Prokurist Stomberg vom Rhein-Maas- und See-Schifffahrtskontor aus Duisburg betonte: Die JAN löse den „ Von-Haus-zu-Haus-Verkehr“ in idealer Weise, denn sie bringe die Erzeugnisse direkt von der Industrie bis zum Verbraucher, auch wenn dieser an Binnenwasserstraßen wohne.“
Haupttransportgut waren später Eternitplatten, die von Köping nach Mannheim transportiert wurden. 1981 an Kapitän Bernd Meyering, Weedendamm 29. Er hatte auf der „ALEXANDER“ und der „THEKLA“ seine Ausbildung durchlaufen und 1972 in Leer das Kapitänspatent A 6 erworben. Im Jahre 1989 erfolgte der Verkauf der „JAN“ nach Regensburg, umbenannt in „ORIENT EXPRESS“. 1995 in Fahrt. Kapitän Bernd Meyering erwarb einen Neubau.