159 BERNHARD SCHEPERS

Layout 1

159_Bernhard Schepers_1

Bernhard Schepers

Aus der Geschichte:

Bis 1965 fuhr Heinrich Schepers als verantwortlicher Kapitän das Schiff. Er setzte es in der freien Fahrt ein, wo es hauptsächlich Waldprodukte aus Skandinavien transportierte. Danach übernahm sein Schwager Heinrich Dopp die Schiffsführung. Ab 1974 wurde es durch die „Rhein-Maas-Schifffahrtsgesellschaft“ Duisburg betreut. Als kanalgängiges Küstenmotorschiff verkehrte es vorwiegend von Dortmund nach Dänemark. 1978 wurde das Schiff bei der Werft Gebr. Kötter in Haren um 15 Meter verlängert, nun 510 tdw. Am 01.08.1983 übernahm sein Sohn, Kapitän Bernhard Dopp, das Schiff. Er hatte ebenfalls sofort nach dem Schulabschluss den Seemannsberuf erlernt und das Kapitänspatent AM erworben. 1986 erfolgte der Verkauf an IS Hanne Hansen, Marstal (DNK), umbenannt in „STEFAN“. 1995 in Fahrt.

159_2

BERNHARD SCHEPERS (Foto: Sammlung VDR)

159_7

BERNHARD SCHEPERS in Helsinki (29.07.1970) (Foto: Sammlung Schifffahrtsmuseum)

159_7

Familientreffen an Bord der BERNHARD SCHEPERS   
v. l. oben: Maria Dopp, Reinhard Wessels, Käthe Wessels, Jan Wessels, Heinrich Dopp
v. l. unten: Heinrich Schepers, Lena Dopp, Lena Wessels, Reinhard Dopp
(Foto: Reinhard Wessels)

159_8

Kaplan Sommer an Bord der BERNHARD SCHEPERS
(Foto: Heinrich Dopp)