337 ELISE

Layout 1

337_Elise_1

Elise

Aus der Geschichte:

Zu den vielen Harener Schiffern, die in den 20er und 30er Jahren durch die Vermittlung des Kaufmanns Hermann Elfring vorwiegend Schleppschiffe aus Holland kauften, gehörte auch Tim Meyering. Im Jahre 1939 wurde die „ELISE“ auf der Schlömer-Werft in Oldersum zum Wattschiff umgebaut: es erhielt einen Motor und wurde an Bug und Heck erhöht.

Zusammen mit vielen anderen Harener Schiffen wurde das Schiff zu Anfang des Krieges beschlagnahmt, mit seiner Besatzung nach Bremen beordert und im Holzhafen fest gelegt.

Tim Meyering musste wie viele andere Kapitäne und Schiffsführer mit Patent zur Ausbildung in die Infanteriekaserne in Oldenburg einrücken. Nach der Freigabe des Schiffes wurde die „ELISE“ für den Transport von Material für die Befestigungsanlagen der Nord- und Ostfriesischen Inseln eingesetzt. 1945 brachte Kapitän Meyering das Schiff in den Haren-Rütenbrock-Kanal, wo es die Nachkriegswirren ohne Schaden überstand. Im Mai 1956 wurde das Schiff mit einem neuen 2-Takt 5-Zyl. Modag ausgestattet.

Im August wurde es als Binnenschiff, ab 1971 wieder als Seeschiff für Rudolf Schepers klassifiziert. 1973 im Register des Germanischen Lloyd gestrichen und abgewrackt.

337_3

ELISE    (Foto: Rudolf Schepers)

337_2

ELISE im Hintergrund die Harener Hafenstraße (Foto: Rudolf Schepers)

337_7

MARIA STELLA und ELISE (Foto: Hubert Schepers)