165 REEDEREI BD-SHIPSNAVO

Layout 1

www.shipsnavo.de

165_Reederei Shipsnavo_1

Reederei BD-Shipsnavo

165_325


 Zur Geschichte:

Die als Familienbetrieb geführte mittelständische Reederei BD-Shipsnavo GmbH & Co. Reederei KG kann mit Stolz auf eine langjährige maritime Tradition zurückblicken. Bereits die Großeltern und Urgroßeltern „Bernhard Schepers“ und „Helena Schepers“ der heutigen BD-Shipsnavo  von Bernhard Dopp, Peter Dopp und Christian Dopp waren mit ihren Seglern im Bereich der Seeschifffahrt tätig.

Die Grundlage für die nun in fünfter Generation geführte Reederei legte 1885 Kapitän Heinrich Schepers mit dem Erwerb der Tjalk MARIA.  Am 27.10.1889 strandete der Segler bei schwerem Sturm vor Norderney. Alle Besatzungsmitglieder fanden dabei den Seemannstod.

Sein Sohn Kapitän Bernhard Schepers (*1887) trat 1913 durch den Erwerb des Segelschiffes MARIA ELISE in die Fußstapfen seines Vaters. Das Schiff wurde später zu einem Motorsegler umgebaut.

165_302

Ab Mai 1940 fuhr Kapitän Heinrich Dopp auf dem Schiff seines späteren Schwiegervaters. Durch die Heirat mit der Tochter Maria Schepers wurde der Familienbetrieb Schepers/Dopp fortgesetzt. 1954 wurde er Kapitän auf dem Küstenmotorschiff HELENA SCHEPERS.

165_300

165_303

Durch Generationswechsel gelangte 1965 die BERNHARD SCHEPERS zur Familie Heinrich Dopp und die HELENA SCHEPERS zur Familie Heinrich Schepers. Die BERNHARD SCHEPERS wurde  in der freien Fahrt eingesetzt. Sein Sohn Bernhard Dopp begann gleichzeitig die Ausbildung zum Kapitän.

Am 01.08.1983 übernahm Kapitän Bernhard Dopp das Schiff seines Vaters. 1986 wurde es nach Dänemark verkauft.

Die Alttonnage wurde durch den Neubau MARIA D. ersetzt. Mit der Gründung der Reedereigesellschaft BD-Navis Bereederungs GmbH im Jahre 1992 wurde die Bereederung von vier weiteren Schiffen übernommen.