165 REEDEREI BD-SHIPSNAVO

Die Umwandlung der Firma in die Kommanditgesellschaft BD Shipsnavo GmbH & Co. Reederei KG wurde am 05.04.2000 in das Handelsregister eingetragen. Anfang 2005 wurde die CHRISTIAN D. übernommen und in der weltweiten Fahrt eingesetzt.

165_301

Mitte 2006 wurde die Flotte durch den Zukauf von vier 737 TEU Container- Schwesterschiffen erweitert. Vor der Finanzkrise wurden sie Anfang 2008 innerhalb Deutschlands profitabel verkauft.

165_305

Ende 2007 zog die Reederei mit ihrem Team in das neue Reedereigebäude an der Kruppstraße 10 in Haren (Ems) ein.

Ab 2010 wurde die Reedereiflotte durch zwei MPP-Haevylift Schiffe von 12.800 tdw und zwei MPP-Schiffen von 9.000 tdw und 6.000 tdw vergrößert.

Die heutigen „Reederei-Nachfolger“ Dipl. Ing. Peter Dopp und BA Christian Dopp führen mit der BD-Shipsnavo GmbH & Co. Reederei KG die maritime Familientradition fort. Moderne MPP-Schiffe werden bereedert.

Dipl. Ing Peter Dopp erwarb über die klassische Ausbildung zum Schiffsmechaniker an der Seefahrtsschule Leer das Kapitänspatent AG. Er erlernte den Beruf von der Pike auf verschiedenen Schiffen anderer deutschen Reedereien. In der Position als Kapitän erlangte er große Erfahrungswerte in der weltweiten Container- und MPP-Fahrt. Er deckt in dem heutigen Reedereibetrieb den nautisch-technischen Teil der Einschiffsgesellschaften ab.

165_300

BA Christian Dopp konnte im Anschluss an eine Ausbildung in den steuerberatenden Berufen, sein Wirtschaftsstudium an der Universität Münster und Bocholt mit Erfolg abschließen. Weitreichende Kenntnisse in der kaufmännischen Abwicklung des Reedereibetriebes wurden im elterlichen Betrieb erworben. Er sichert die kaufmännische und finanzielle Betreuung des Reedereigeschäftes ab.

Kapitän Bernhard Dopp ist mit seiner jahrzehntelangen maritimen Erfahrung bis heute aktiv in der Reederei tätig und ist ein geschätzter Gesprächspartner und Berater seiner Söhne.