175 REEDEREI THEKLA SCHEPERS

175_6

Übergabe der Schiffsdokumente an die Reederei Thekla Schepers KG
(Foto: Horst Winkler, Bremen)

Aus Band II

Im Jahre 1969 wurde die Reederei Thekla Schepers KG von Thekla Schepers und Heinz Bölle gegründet. Sie hatte das MS „RUDOLF SCHEPERS“ übernommen, das bis 1977 unter dem Namen „MARUS“ fuhr. Dann wurde es in die Karibik verkauft und als Inselversorger eingesetzt. Vor wenigen Jahren strandete es als Lotsenboot an der chilenischen Küste. 1970 trat Dipl. Ing. Heinz Bölle als Kommanditist der Reederei Thekla Schepers KG bei. Die Reederei wird von Thekla Schepers und Heinz Bölle geführt.

Sofort nach dem Verkauf der „MARUS“ wurde die „VERENA“ bei der Rolandwerft Detlef Hegemann in Bremen-Hemelingen in Auftrag gegeben. Das Schiff hatte am 18. Februar 1978 Stapellauf und wurde am 24. Mai 1978 an die Reederei Thekla Schepers KG abgeliefert.

175_31

Mehrzweckfrachter VERENA    Foto: FotoFlite incorporating Skyfotos

Kapitän Rudolf Schepers (geb. 1957) trat ab 1977 in die Thekla Schepers KG ein, wurde später Kapitän auf der „VERENA“ und trat im Jahre 1988 wieder aus der Thekla Schepers KG aus.Die Meppener Tagespost erläuterte:
„Wieder ein neues Schiff unter Harener Flagge. Geschäftsführerin Thekla Bölle, gleichzeitig Taufpatin, und Ehemann Heinz Bölle als Geschäftsführer bedankten sich bei der Werft für die Fertigstellung der Verena.“

Dies war der erste Neubau der Werft nach fünf Jahren. Es handelte sich um ein Ein-Luken-Küstenmotorschiff mit extrem niedrigen Aufbauten. Die erste Fahrt des Schiffes führte unter Kapitän Hermann Hermes nach Norwegen.

Mit der „SELENA“ wurde der Reederei am 14. März 1981 das nächste Rhein-See-Schiff durch die Werft Hegemann übergeben. Das Schiff ist sowohl für die „Mittlere Fahrt“ als auch für die Fahrt auf dem Rhein ausgerüstet.
Noch zwei weitere Mehrzweckfrachter wurden in den nächsten Jahren für die Reederei in Dienst gestellt. Sie erfüllten alle Erwartungen, die Reeder und Befrachter in diese Neubauten gesetzt hatten.

Anfang der 90er Jahre erlebte die Reederei einen rasanten Wandel. Dipl. Ing. Heinz Bölle als geschäftsführender Gesellschafter entwickelte und bestellte bei der Rolandwerft Detlef Hegemann in Bremen das erste reine Containerschiff. Diese Entscheidung erwies sich für das Unternehmen als zukunftsweisend, denn so passte man sich der Entwicklung des Marktes an.

Die Meppener Tagespost berichtete:

8.01.1993

„Nach den Erfordernissen der Zukunft ausgerichtet. Nach nur elfmonatiger Bauzeit wurde das erste Schiff der neu entwickelten Typenreihe von Containerschiffen bei der Werft Hegemann auf den Namen „VERENA B“ getauft. Taufpatin war Verena Bölle, Tochter des Harener Reederehepaares. Der 108 Meter lange Neubau verfügt über 448 Containerstellplätze und ist eine komplette Neuentwicklung, die in enger Zusammenarbeit zwischen Reederei und Werft entstanden ist. Umfangreiche Beladungsmöglichkeiten von Containern, ein Transport von gefährlichen Gütern und eine moderne ökonomische Antriebskonzeption mussten beim Entwurf für dieses Schiff berücksichtigt werden. Die erste Reise tritt das Schiff im Kontinent-Irland-Dienst an.“

175_33

Containerfrachter VERENA B (Bauj. 1993)
Foto: FotoFlite incorporating Skyfotos