212 SCHIFFSWERFT GEBR. ELFRING

Layout 1

212_Schiffswerk Elfring_1

Schiffswerft Geb. Elfring

Aus der Geschichte:

Der Erste Weltkrieg verursachte einen tiefen Einschnitt in die Schifffahrt an unserer Küste. Waren die vorher gebauten Schiffe im Wesentlichen reine Segler und Schleppfahrzeuge gewesen, bürgerte sich die Verwendung von Hilfsmotoren in der Harener Schifffahrt langsam mehr und mehr ein.

Zum Favoriten für die Harener Partikuliere entwickelte sich der Glühkopfmotor. Er verdrängte den Petroleummotor, der im Unterhalt zu teuer war. Wegen seiner robusten Bauweise erwiesen sich die Motoren als sehr langlebig und waren auch von technisch nicht versierten Schiffern sicher zu bedienen. Der Glühkopf musste erst 15 Minuten vor Inbetriebnahme der Maschine mit einer Lötlampe erhitzt werden. Bald wurden auch Dieselmotoren mit zwei Zylindern in der Stärke von 70 PS verwendet. Auf der Werft Gebr. Elfring wurde zahlreiche ehemalige Schleppschiffe mit diesen Motoren ausgerüstet. Viele Fahrzeuge wurden verlängert, erhöht und den Erfordernissen der Zeit angepasst.

212_3

Werft Gebr. Elfring    (Foto: Annegret Elfring)

212_2

Werft Gebr. Elfring um 1930
(Foto: Frau Wermes)