252 INTERSEE SCHIFFAHRTSGESELLSCHAFT

Viele Gäste hatten sich versammelt, um dem großen Augenblick beizuwohnen. Bürgermeister Laing aus Haren scheute, als er kurz auf die Bedeutung der Harener Schifffahrt einging, selbst den Vergleich mit Hamburg nicht: ‚Hamburg hat 1,9 Millionen Einwohner und Schiffe mit einer Gesamttragfähigkeit von 7,6 Millionen Tonnen, Haren bei 7.500 Einwohnern 132.000 Tonnen. Das sind in Hamburg vier Tonnen pro Bürger, während Haren einen Wert von 18 Tonnen pro Einwohner aufzuweisen hat‘. Die ALANDSEE wurde als offenes Schutzdeckschiff nach Vorschrift des Germanischen Lloyd für die Klasse + 100 A 4 E 3 gebaut. Das E 3 bedeutet die höchste finnische Eisklasse und macht die ALANDSEE vom Winter nahezu unabhängig. In dem 76,40 Meter langen und am Hauptdeck 6,05 Meter hohen Schiff, das einen Tiefgang von 3,50 Meter hat, können 72 Container untergebracht werden. Das 1.400-Tonnen-Schiff kann bei einer Motorleistung von 1.800 PS eine Geschwindigkeit von 13 Knoten entwickeln.“

14.04.1983
„Im Büro des Befrachtungskontors Schöning ist der ‚Duft der großen, weiten Welt‘ fast greifbar, schmilzt der Globus zusammen auf die Größe von vier Schreibtischen und drei Fernschreibern. Die Arbeit eines Befrachtungskontors auf einen Nenner gebracht, kann man von einem ‚Mittler zwischen Fracht und Schiffsraum‘ sprechen. Frachten auf der einen Seite, Schiffe auf der anderen, das Harener Büro dazwischen – ein Bild, das die Tatsachen gar nicht so ungenau wiedergibt. Dabei sind es nicht nur die zwanzig Schiffe der Firmengruppe, die an scheinbar unsichtbaren Fäden über die Weltmeere gezogen werden, auch viele fremde Schiffseigentümer lassen ihren Schiffsraum auch von diesem Knotenpunkt des Handels mitten im Emsland vermitteln. … 300 Beschäftigte verdienen direkt oder indirekt ihre „Brötchen“ bei Schöning. Zum Befrachtungskontor in Haren gehören eine Filiale in Duisburg, die Rhein- und See-Speditionsgesellschaft, die Uniconnection Shipping in Colchester, das Befrachtingskantoor in Rotterdam und neuerdings auch eine eigene Agentur in Madrid. Dazu kommen als Reedereien der zwanzig Schiffe die Intersee Schifffahrtsgesellschaft mit ihrer Filiale BV Equator-Noordlijn in Emmen.“

252_401

Stapellauf der ALANDSEE vom 29.04.1971    (Foto: Intersee)

Von 1970 – 1991 wurden durch die Intersee Schifffahrtsgesellschaft mbH 22 Neubauten in Auftrag gegeben. Zusammen mit der niederländischen Tochtergesellschaft Noordlijn BV erhöhte sich die Zahl auf 32 Einheiten.

Heute wird die Intersee Schiffahrtsgesellschaft durch den Reeder Josef Schöning geführt. Er setzt die Tradition der Familie Schöning im Reederei- und Befrachtungsgeschäft fort. Eng stehen ihm Traude Schöning und sein Vater Hermann Schöning zur Seite.

Zum Jahresende 2000 umfasste die Flotte der Intersee Schiffahrtsgesellschaft 23 Einheiten. Die Schiffe befinden sich im weltweiten Einsatz und sind mit den modernsten technischen und navigatorischen Einrichtungen versehen. Sowohl Mehrzweckfrachter, Containerschiffe als auch Schwergutschiffe gehören zum Reedereiangebot. Sie lassen sich durch das eigene Befrachtungskontor flexibel einsetzen.

Im Kontor in Haren/Ems stehen dem Führungsteam für die Bereiche Befrachtung und Reederei 20 Beschäftigte zur Seite.

Auszug aus Band II

Die Anfänge der Reederei Schöning gehen bis auf Hermann Schöning (*1872) zurück, der die Reederei mit Holzpünten aufbaute und bereits 1910 sein erstes aus Stahl erbautes Schiff „ANNA THEKLA“ erwarb. Bis 1941 wurde noch vier weitere Küstenmotorschiffe in Dienst gestellt.

1931 Kapitän Josef Schöning (*1899), der älteste Sohn von Hermann Schöning, ließ sich den Motorsegler „THEKLA“ in Holland bauen. In den nächsten Jahrzehnten erwarb er sechs Schiffsneubauten, aber auch acht gebrauchte Schiffe wurden von ihm angekauft. 1952 Durch die Gründung eines Befrachtungskontors wurden die Reedereiaktivitäten erheblich ausgeweitet. 1967 Während der 60er Jahre expandierte der Betrieb. Hermann Schöning, der Sohn von Kapitän Josef Schöning und Gertrud Schöning, gründete das Befrachtungskontor Schöning. Er baute die bestehenden Verbindungen zu den Befrachtern im In- und Ausland sowie zu Reedereien aus. Er setzte Maßstäbe in der Seeschiffahrt und bei der verladenen Wirtschaft, durch sein Angebot, Transporte aus einer Hand durch die im eigenen Hause befindliche Reederei bzw. Befrachtung durchführen zu lassen. Die Intersee Schiffahrtsgesellschaft wurde 1968 gegründet. Mit der MS „Alandsee“ wurde 1970 das erste Schiff in Dienst gestellt. Bevorzugt wurden Stahl- und Papiertransporte von und nach Skandinavien bzw. Westeuropa durchgeführt. Ab Mitte der 70er Jahre wurden vom Befrachtungskontor Schöning 32 Schiffe unter der Leitung von Hermann Schöning weltweit – in Co-Operation mit einem niederländischen bzw. englischen Tochterunternehmen – eingesetzt.

252_33

HELENA    Foto: Hermann Held

1994 -2000 Der Generationswechsel wurde vorbereitet, die Reederei 94/95 neu strukturiert. Reeder Josef Schöning, ältester Sohn von Christel und Hermann Schöning, übernahm die Geschäfte und setzte die Tradition der Familie im Reederei und Befrachtungsgeschäft fort, unterstützt von Hermann Schöning und Traude Schöning, Mitgesch.ftsführerin der Reederei.. Hermann Schöning ist weiterhin im Familienbetrieb aktiv und verstärkt das Team mit seinen langjährigen Erfahrungen und Kontakten zu Charterern und Werften.