340 REEDEREI DEYMANN

Zur Geschichte:
Auszüge aus Band II

340_8

AVISO II mit 4 Lagen Containern in Wesel (Foto: Martin Deymann)

Die Geschichte des Betriebes beginnt mit dem Schneidermeister Otto Deymann (*1905) und seiner Frau Maria, geb. Westerkamp (*1907). Sie hatten zusammen acht Kinder (6 J / 2 M), von denen sich zwei Jungen der Schifffahrt zuwandten. Otto (*1939) erlernte den Beruf ab 1954 auf dem Binnenschiff „RITA“ und wechselte 1955 in die Seefahrt. Er fuhr auf der „WITTEKIND“, machte 1960 sein Kapitänspatent an der Seefahrtschule Leer und war bis 1964 als Steuermann auf M/S „REINT“ beschäftigt. Im selben Jahr erwarb er das M/S „AVISO“ und wagte damit den Schritt in die Selbstständigkeit.

340_7

Familie Deymann (1962) v.l.: Luise, Rudolf, Bernhard Günter, Maria (*1907),
Otto, Maria, Otto (*1905), Walter, Reinhold

1969 kaufte er die „MARIA LUISE“, auf der er bis zum Verkauf 1998 tätig war. Die „AVISO“ ging an seinen Bruder Rudolf. Rudolf (*1945) fuhr zunächst als Decksjunge auf dem Küstenmotorschiff „JOHANN SCHEPERS“ , wechselte dann in die Binnenfahrt und machte sich 1968 mit der „AVISO“ selbstständig. Im Jahre 1989 erwarb er mit der „AVISO II“ ein größeres Schiff, das er 1992 an seinen ältesten Sohn Martin verkaufte, der wie seine Brüder Manfred und Thomas die Schifffahrtstradition fortführen. Auch in seiner Freizeit bleibt Rudolf Deymann der Schifffahrt weiterhin treu: Er hilft seinen Söhnen und kaufte 1993 das ehemalige Streckenboot „DÖRPEN“ des WSA Meppen, dem er den traditionellen Namen „AVISO“ gab. Martin (*1970) begann seine Lehre 1987 auf dem elterlichen Schiff; er erwarb die nötigen Patente und kaufte 1992 die „AVISO II“, mit der er in die Containerfahrt einstieg. 1997 heiratete er Tanja Kappen, die ihren gelernten Beruf aufgab, ‚umschulte‘ und im Jahre 2000 das Rheinpatent machte.

340_10

Otto Deymann (*1939) (Foto: Otto Deymann) an Bord der MARIA LUISE