340 REEDEREI DEYMANN

1999 wurde die erste AVISO II verkauft und ein größeres Schiff aus den Niederlanden erworben. Gemeinsam gründeten sie 2002 die M + T Deymann GbR, verkauften das alte Schiff und ließen das zur Zeit größte Harener Binnenschiff bauen, das sie auf den Namen „AVISO II“ tauften. Dieser Neubau ist 110 Meter lang, 11,45 Meter breit, hat einen Tiefgang von 3,60 Meter und ein Ladevermögen von 3.206 t; die Containerkapazität beläuft sich auf 208 TEU in vier Lagen. In Kürze wird die “AVISO II” bereits wieder verkauft; ein Tankschiff (Typ C) gleicher Größe und mit Edelstahltanks ausgerüstet wurde bei der Schiffswerft Damen in Millingen in Auftrag gegeben und wird im April 2005 für die M + T Deymann GbR in Fahrt gehen.

Nur drei Monate später folgt im Auftrag der Fa. Gerhardt & Deymann GmbH & Co. KG die “LEONIE DEYMANN”, ein Schwesterschiff der “AVISO II”. Gleichzeitig wird das Tankschiff “LRG 212” zu einem C Typ Tanker umgebaut und anschließend als “MARTEN DEYMANN” die Kanäle befahren. Manfred (*1972) erlernte den Beruf des Schiffsführers bei der Tankerfirma Rückwarth aus Minden. Nach dem erfolgreichen Erwerb der Patente begann er 1994 mit der „AVISO III“ sein Leben als selbstständiger Binnenschiffer und spezialisierte sich auf den Transport von Containern.

340_9

Auch seine Frau Christiane machte die erforderlichen Patente und trug damit ihren Teil dazu bei, dass beide im Dezember 2000 mit ihrem Neubau „AVISO I“ in Fahrt gehen konnten. Das Schiff ist 85,00 m lang, 9,60 m breit, hat einen Tiefgang von 3,20 m und eine Tragfähigkeit von 1.800 t (120 TEU). Durch die Mitnahme von Schubleichtern kann die Tonnage um das Doppelte, die Containerkapazität um das Dreifache vergrößert werden. Ihr altes Schiff, die „AVISO III“ wurde an den jüngsten Bruder verkauft. Thomas (*1976) machte die Ausbildung bei seinem Vater Rudolf und seinem Bruder Martin. Danach fuhr er auf Container- (Fa. Seibert) und Tankschiffen (Fa. Stolt) in der Rheinschifffahrt und erwarb seine Patente. Im Dezember 2000 machte auch er sich mit dem Kauf der „AVISO III“ selbstständig.