Seeschifffahrt
Anfang der 70er Jahre revolutionierte der Container den Seetransport. Gefragt waren jetzt Schiffe mit einem glatten, kastenförmigen Laderaum und möglichst großer Laderaumöffnung. Moderne Rhein-Seeschiffe in der Form von Mehrzweckfrachtern wurden in Serie gebaut. Das traditionelle Fahrtgebiet der Nord- und Ostsee wurde bis auf das Mittelmeer ausgedehnt. Zur Finanzierung der Schiffe entstanden Partenreedereien oder Kommanditgesellschaften, denn die Betriebsform des Partikuliers war nicht mehr zeitgemäß.
Mit der Einführung reiner Containerschiffe begann auch bei den Harener Reedereien ein neues Zeitalter. Rasch passte man sich der Entwicklung an. Zahlreiche Containerschiffe befinden sich in weltweiter Fahrt und Schwergutschiffe ermöglichen den Gütertransport von schwerer Ladung. Auch Massengutschiffe stehen den Harener Reedern zur Verfügung. Mit zurzeit 250 Seeschiffen ist Haren (Ems) der drittgrößte Reedereistandort Deutschlands. Die globale Schifffahrtskrise seit 2008 führt aber auch in Haren zu großen Schwierigkeiten.