185 REEDEREI GERDES GRUPPE

Den Schritt in die Selbstständigkeit unternahm Kapitän Josef Gerdes im Jahre 1993. Er erwarb die Secondhand-Schiffe „SEA TRENT“ und „BINGUM“. Zunächst fuhr Josef Gerdes selbst noch als Kapitän an Bord, während seine Ehefrau für den kaufmännischen Teil an Land verantwortlich war.

Im März 1995 wurde der erste Neubau unter dem Namen „ANNLEN G“ fertiggestellt. Das Schiff wurde nach den Müttern des Reederehepaares, Anna und Lene, getauft.

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Seefahrtsbuch Josef Gerdes vom 27.10.1965
(Bildvorlage: Familie Gerdes)

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Seefahrtsbuch Josef Gerdes vom 7.02.1975
(Bildvorlage: Familie Gerdes)

Bereits 1996 wurde das nächste Schiff für die Reederei gebaut. Die „AJOS G“, benannt nach Agnes und Josef Gerdes, trägt seitdem die Flagge der Reederei Gerdes.

Die örtliche Werft- Zeitung vom 16.06.1996 in Komarno (Slowakei) notierte:

„Das Wasserfahrzeug hat sich die junge Reedereifirma Gerdes Schifffahrtsgesellschaft bestellt, für die das Schiff der zweite Neubau ist. Den ersten Neubau haben wir ebenfalls in unserer Werft realisiert. Das Frachtschiff vom Typ ’Weser’ wird nach der festlichen Taufe durch die Tochter des neuen Eigners Nicole Gerdes unter den Namen AJOS G fahren. Das Schiff hat eine Länge von 88,45 m, eine Breite von 11,35 m und kann bei vollen Tiefgang 3.000 Tonnen befördern. Die Schiffsgeschwindigkeit beträgt bei voller Abladung 11,5 kn.“

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BINGUM im Trockendock (Foto: Reederei Gerdes)

Auch der nächste Neubau erhielt als Schiffsname eine typische Abkürzung aus dem engsten Familienkreis. Mit der „NIKAR G“ aus dem Jahre 2000 wurde den Töchtern des Reeders Nicole und Karina gedacht.

Die Ostfriesen-Zeitung vom 29.04.2000 berichtete:

„Die Reederei Gerdes aus Haren/Ems wird heute im Leeraner Hafen ihren jüngsten Neubau taufen. Die „NIKAR G“ gehört zu einer Serie von Schiffen, die vier Reeder aus Haren, Leer und Emden bei der Pattje-Werft in Hoogezand bestellt haben. Der Mehrzweckfrachter kann maximal 3.200 Tonnen tragen und ist speziell für die Ostseefahrt konstruiert.“