185 REEDEREI GERDES GRUPPE

Auszüge aus Band II

Bereits der Großvater und Vater des heutigen Kapitäns und Reeders Josef Gerdes (*1950) waren mit der Schifffahrt eng verbunden. Großvater Josef Gerdes (*1896) war Eigner des Wattschiffes „GESINA“, während sein Vater Gerhard Gerdes (*1922), der bereits 1943 sein Kapitänspatent erworben hatte, im Jahre 1963 das Küstenmotorschiff „MARIA LENA“ in Fahrt setzte. Sein Sohn Josef Gerdes kam 1965 als Schiffsjunge an Bord des Schiffes und setzte damit die lange Schifffahrtstradition in der Familie fort.

185_405

rechts: Kapitän Gerhard Gerdes mit seinem Sohn Josef an Bord der MARIA LENA um 1966
(Foto: Familie Gerdes)

1968 Kapitän Gerhard Gerdes erwarb das Secondhand- Schiff „ST. ANTONIUS“ und nannte es „GERLEN“. Josef Gerdes erlernte als Matrose und später als Steuermann den Seemannsberuf.

1973 Josef Gerdes erwarb das Kapitänspatent auf der Seefahrtsschule in Leer. Anschließend fuhr er mehrere Jahre lang als Kapitän auf den verschiedenen Schiffen der Reederei Fisser & van Doornum aus Hamburg und erhielt dabei Einblicke in die Bereederung moderner Tonnage.

185_7

185_602

GERHEIN G ex KARINA G (Foto: Reederei Gerdes)

1993 Kapitän Josef Gerdes gründete die „Kapitän Josef Gerdes Schiffahrtsgesellschaft mbH“ und wurde eigenverantwortlicher Reeder. Er erwarb die Secondhand-Schiffe „SEA TRENT“ und „BINGUM“. 1995 Der Mehrzweckfrachter „ANNLEN G“ (3.000 tdw) wurde in diesem Jahr als erster Neubau für die Reederei in Dienst gestellt. Die Komarno Werft in der Slowakei lieferte dieses Frachtschiff vom Typ ‚Weser‘.

185_30

Kapitän Josef Gerdes

1996 – 1998 In diesem Zeitraum setzte die Reederei mit der „AJOS G“ den zweiten Neubau und vier weitere Secondhandschiffe wie „PIA“, „KARINA G“, „GERHEIN G“ und „TANJA“ in Fahrt. Gleichzeitig wurde die „GEREMS Schifffahrts GmbH“ gegründet.

2000 Die „NIKAR G“, ein Neubau der Werft Pattje aus Waterhuizen (NL), wurde durch die Reederei übernommen.

2001 – 2003 Mit der „HEINRICH G“, „BJÖRN“, „URSULA G“ und „ULRIKE G“ fahren vier weitere Secondhandschiffe unter der Flagge der Reederei Gerdes. Seit 2001 unterstützt die Tochter Nicole Gerdes als diplomierte Wirtschaftingenieurin in der Fachrichtung Reedereilogistik ihre Eltern bei den vielfältigen Aufgaben eines Reedereibetriebes.

Zu Beginn des Jahres 2003 wurden die geschäftlichen Aktivitäten in ein neues Schifffahrtskontor an der Hermannstraße 1a verlegt.

185_8

2004 Anfang des Jahres hat die Reederei Gerdes ihr Betätigungsfeld erweitert und ein eigenes Befrachtungskontor in Pinneberg eröffnet. Die „Gerdes Shipping & Chartering GmbH & Co. KG“ befrachtet sowohl die Flotte der Reederei Gerdes als auch eine wachsende Anzahl von vertraglich gebundenen Schiffen.

Der Schwerpunkt des Einsatzgebietes liegt vorwiegend in der Papier- und Holzproduktenfahrt. Anfang des Jahres wurde das Secondhandschiff HELENE G in Fahrt gesetzt. Die Gerdes Gruppe spezialisiert sich besonders auf die Bereederung reiner Mehrzweckfrachter und kann mit ihren elf Schiffen einen Tonnagebereich von 1.100 tdw bis 4.400 tdw anbieten.

Bis heute hat sie sich den Charakter eines Familiebetriebes bewahrt, die auf die persönliche Betreuung der Schiffe großen Wert legt.

185_9

185_31