232 REEDEREI KIEPE – SCHEPERS

Layout 1

www.schepers.de

 

232_Reederei Kiepe_1

Herm Kiepe

232_303

232_302

323_301

232_300


 Zur Geschichte:

Schon seit Generationen waren die Familien Schepers und Kiepe in der Schifffahrt tätig. Kapitän Heinrich Schepers (geb.1913) ist der älteste Sohn des Schiffers Lübbert Schepers (geb. 1884), Lange Straße 67, der 1909 auf der Werft Muller in Musselkanaal die „FRANZISKA“ hatte bauen lassen.

232_401

Lübbert Schepers mit Maria Schepers

Ebenso wie seine Brüder Rudolf (geb.1918), Hermann (geb.1919), Lambert (geb.1924), Antonius (geb.1926) und Gerhard (geb.1930) erlernte auch er den Schifferberuf auf dem Schiff seines Vaters und erwarb nach dem Besuch der Seefahrtschule Leer im Jahre 1937 das Kapitänspatent.

232_402

An Bord der HERM KIEPE  um 1961    unten v.l.: Helene Schepers, Heinrich Schepers, Engelbert Schepers
(Foto: Familie Schepers)

Er heiratete 1943 Helene Kiepe, die jüngste Tochter von Hermann Kiepe, der mit der Spitzpünte „HELENE“ die legendären Fahrten nach Brasilien unternommen hatte. Im Jahre 1905 hatte Herm Kiepe bereits die „MARIA“ bauen lassen, die später sein Sohn Alexander übereignet bekam. Als sein Schwager Alexander Kiepe jedoch im Jahre 1953 sehr früh verstarb, übernahm Heinrich Schepers die „MARIA“ als Kapitän. In den Jahren von 1953 bis 1956 fuhr das Schiff hauptsächlich vom Rhein bis in den Nord- und Ostseeraum; sein eigenes Schiff „MARLEN“, eine Hamburger Schute ohne Motor, die nur geschleppt und gesegelt werden konnte, verkaufte er. Dieses Schiff verkehrte auf den westdeutschen Kanälen.

232_30

Ro/Ro-Frachter HELENE, Baujahr 1985
Foto: FotoFlite incorporating Skyfotos

Im Jahre 1956 gründete Kapitän Heinrich Schepers die Kiepe-Schepers & Co OHG, Kirchstraße 8. Partner waren seine Ehefrau und die Schwägerin Margarethe. Für die neu gegründete Gesellschaft bestellte er 1957 auf der Büsumer Werft W. & E. Sielaff den Volldecker „HERM KIEPE“. Das Schiff war speziell für den Holztransport zum Rhein konzipiert. Nach Schweden und Finnland wurde Stückgut geladen.

Am 18. Juli 1974 wurde der Firmenname in Kiepe-Schepers KG, Emsstraße 36 geändert

232_32

Engelbert Schepers

Gleichzeitig trat Engelbert Schepers (geb. 1947) als persönlich haftender Gesellschafter mit in den Reedereibetrieb ein. Er hatte bereits früh auf den Schiffen seines Vaters den Seemannsberuf kennengelernt. Nach dem Besuch der Seefahrtsschule in Cuxhaven erwarb er im Jahre 1969 das Kapitänspatent. Anschließend fuhr er mehrere Jahre auf den Schiffen der Familie als verantwortlicher Kapitän. Zum Fahrtgebiet der HERM KIEPE gehörte besonders die Nord- und Ostsee; mit der „EMSDEICH“ wurde aber auch Nordafrika angesteuert.