232 REEDEREI KIEPE – SCHEPERS

In den nächsten Jahren wurden drei weitere Schiffe unter dem Namen „HERM KIEPE“ bei den umliegenden Werften in Auftrag gegeben.
Sie dokumentieren gleichzeitig den Wandel vom Kümo über den Mehrzweckfrachter zum modernen Containerschiff. Ihren Namen verdanken diese Schiffe dem Schwiegervater und stolzen Brasilienfahrer Hermann Kiepe.

Auch das 1985 fertiggestellte M.S. „HELENE“ erinnert an die Spitzpünte der Familie Kiepe; es wurde auf Wunsch des Befrachters in „BCR HELENE“ umgetauft.

Mit der „La PALOMA“ wurde 1993 der bis dahin größte für Harener Rechnung in Auftrag gegebene Neubau bei der Sietas Werft in Hamburg geordert.

Die Meppener Tagespost vom 2.09.1993 berichtet:

„Das Taufzeremoniell war kaum vorüber, da legte die ‘LA PALOMA’, Flaggschiff der Harener Reederei Kiepe-Schepers, auch schon zu ihrer ersten großen Fahrt ab: nach Südostasien. Das High-Tech-Containerschiff ist 181 Meter lang und 24,5 Meter breit. Es kostete 70 Millionen DM. Hamburg, Rotterdam, Antwerpen, Jeddah, Singapore, Manila, Hongkong, und Colombo werden die ersten Stationen der Reise sein. Insgesamt 1.661 Standardcontainer finden an Bord des 21 Knoten schnellen Frachters Platz. Nach achtwöchiger Fahrt wird es Mitte Oktober in Hamburg zurückerwartet.“

Die vierte „HERM KIEPE“ wurde 1997 als Containerschiff von der Sietas Werft in Hamburg fertiggestellt und der Reederei Schepers Global Containerschiff KG übergeben. Das 140 m lange Schiff ist mit den modernsten Einrichtungen für die Containerfahrt versehen. Bei der Übergabe des Schiffes dankte Engelbert Schepers besonders seinem Vater, dem Seniorchef der Reederei, der durch seine nimmermüde Tatkraft den Grundstock für den Erfolg des Betriebes gelegt hatte.
232_400

HERM KIEPE aus dem Jahre 1957 (Foto: Reederei Kiepe-Schepers)

Die Reederei Kiepe-Schepers präsentiert sich heutzutage als ein fest etabliertes Unternehmen in der Schifferstadt Haren an der Ems. Die Reedereiflotte umfasst mehrere große Containerfrachter, die weltweit im Einsatz sind und sehr flexibel eingesetzt werden können. Immer wieder versucht die Reederei die Kapazität der Schiffe den Erfordernissen des Marktes und der Zeit anzupassen. Nur so konnte der Fortschritt gesichert werden.

Kapitän Engelbert Schepers leitet das aktive Geschäft der Reederei. Er ist sowohl mit der Bereederung der Schiffe als auch mit der Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaften betraut. Dabei beschäftigt er sich mit nautisch-technischen Angelegenheiten und hat auch zahlreiche administrative Aufgaben zu erfüllen.

Für den kaufmännischen Bereich ist seine Schwester Magdalena Schepers-Zeiss im Kontor in Haren mitverantwortlich. Unterstützt werden beide durch den Seniorchef Heinrich Schepers.