232 REEDEREI KIEPE – SCHEPERS

Auszug aus Band II

In den Familien Kiepe und Schepers wird schon seit mehreren Generationen Schifffahrt betrieben; insbesondere die legendären Fahrten mit der Spitzpünte „HELENE“ erinnern heute noch an den stolzen Brasilienfahrer Hermann Kiepe (*1864). Als Erinnerung daran trugen mehrere Schiffe der Reederei Schepers diesen Namen. 1953 Als sein Schwager Alexander Kiepe verstarb, übernahm Kapitän Heinrich Schepers (*1913) den Motorsegler „MARIA“.

232_31

Hermann Kiepe

1956 Kapitän Heinrich Schepers gründete die „Kiepe- Schepers OHG“ und bestellte auf der Werft Sielaff in Büsum den Volldecker „HERM KIEPE“ (437 t).

1966 Die „HERM KIEPE“ (820 t) wurde als Freidecker nach den neuesten Erkenntnissen für die Rhein-See-Schifffahrt auf der Werft Cassens in Emden erbaut.

1969 Kapitän Engelbert Schepers (*1947), Sohn des Firmengründers, erwarb das Kapitänspatent auf der Seefahrtsschule in Cuxhaven und fuhr anschließend mehrere Jahre als verantwortlicher Kapitän auf den Schiffen der Familie.

1974 Der Firmenname wurde in „Kiepe-Schepers KG“ geändert. Kapitän Engelbert Schepers trat als persönlich haftender Gesellschafter in den Reedereibetrieb ein. Gleichzeitig gab man die „HERM KIEPE“ (1.300 t) bei der Werft Cassens in Emden in Auftrag, die auch 1980 die „EMSDEICH“ (2.920 t) lieferte.

232_34

EMSDEICH  (Bauj. 1980, 2.920 tdw)    Foto: FotoFlite inc. Skyfotos

1983 Magdalena Schepers unterstützt als frisch gebackene Betriebswirtin die Geschäfte von Vater Heinrich Schepers und Bruder Engelbert Schepers. 1985 Die „Kiepe-Schepers KG“ bestellte durch die neu gegründete S & K bei der Werft Nobiskrug in Rendsburg den Ro/Ro-Frachter „HELENE“ (574 TEU). Es war das erste Containerschiff der Reederei Schepers.

1991 Der Containerfrachter „RHEINTRADER“ (372 TEU) wurde für die Reederei in Dienst gestellt. Die Werft Sietas lieferte in den nächsten Jahren zwei weitere Frachter für den Schifffahrtsbetrieb. 1993 Mit der „LA PALOMA“ (1.661 TEU) wurde der bis dahin größte für Harener Rechnung in Auftrag gegebene Neubau bei der Werft Sietas in Hamburg geordert.

1997 Die vierte „HERM KIEPE“ (972 TEU) wurde als Containerschiff von der Werft Sietas in Hamburg fertig gestellt und der Reederei „Schepers Global Containerschiff KG“ übergeben.

2004 Die Reederei präsentiert sich als Familienunternehmen und bereedert zurzeit drei Containerschiffe in weltweiter Fahrt. Kapitän und Reeder Engelbert Schepers leitet die geschäftlichen Aktivitäten mit seiner Schwester und Mitgesellschafterin Magdalena Schepers-Zeiss. Mitte des Jahres erwarb die Reederei Schepers die Containerfeederschiffe „WESTVOORNE“, „OOSTVOORNE“ und „SEAWHEEL MERCHANT“.

232_35

Seawheel Merchant  (Bauj. 1996, 2.750 tdw)    Foto: Reederei Schepers