292 REEDEREI BERND SIBUM

Aus Band II

292_7

Die Familie Sibum blickt auf eine lange Tradition in der Schifffahrtsgeschichte Harens zurück. Jahrhunderte hindurch waren auf den Werften der Familie Sibum die Harener Emspünten gebaut worden. Werft des Schiffbauers Johann Bernhard Sibum (um 1900) Foto: Sammlung Schifffahrtsmuseum 1953 In diesem Jahr gründeten die Gebrüder Stefan Sibum (*1926) und Hermann Sibum (*1928) einen Reedereibetrieb; das Küstenmotorschiff „GERD“ wurde in Fahrt gesetzt.

292_31

1957-1965 Die Reedereiflotte wurde durch An- und Verkäufe bzw. Neubauten ständig an die aktuellen Markanforderungen angepasst.

1968 Die Gebrüder Sibum waren maßgeblich an der Gründung der VEHA-Reederei beteiligt; die Eigner von achtKüstenmotorschiffen hatten sich zu dieser Reederei zusammengeschlossen. Durch diese Gesellschaft wurden in den nächsten zwei Jahrzehnten sechs größere Mehrzweckfrachter bei den umliegenden Werften in Auftrag gegeben.

1986 Mit der „MARIA SIBUM“ vollzogen die Gebrüder Hermann und Stefan Sibum den Übergang zur Bereederung moderner Containertonnage.

1995 Der Generationswechsel innerhalb des Reedereibetriebes wurde eingeleitet. Kapitän Bernd Sibum, Sohn von Stefan Sibum, gründete die Reederei „Bernd Sibum GmbH & Co. KG“ und setzte damit die Familientradition in der Seeschifffahrt fort. Als gelernter Schifffahrtskaufmann und „Kapitän auf großer Fahrt“ erlernte er das Reedereigeschäft von der „Pike“ auf.

297_37

Kapitän Bernd Sibum

1997 Kapitän Bernd Sibum stellte mit der „STEFAN SIBUM“ (622 TEU) das erste Containerschiff alleinverantwortlich in Dienst; die Namensgebung des Schiffes erinnert an seinen Vater Stefan Sibum.

297_35

Taufe der GERD SIBUM am 18.04.1998    
v.l.: Heike Sietas, Taufpatin Maria Düllmann,
Hinrich Sietas, Familie Sibum
Foto: Reederei Sibum

1998 In diesem Jahr erfolgte die Ablieferung des Containerfrachters „GERD SIBUM“ (523 TEU).

292_8

HERMANN SIBUM (Bauj. 1998, 3.780 tdw) (Fotos: Reederei Bernd Sibum)

2000 Das Secondhand-Containerschiff „ANNE SIBUM“ (659 TEU), benannt nach der Ehefrau des Reeders, wurde durch den Schifffahrtsbetrieb erworben.

2001- 2002 Im Juni 2001 und im März 2002 wurden mit der „ADELHEID SIBUM“ und der „HERMANN SIBUM“ zwei weitere, neuwertige Secondhand-Schiffe durch die Reederei angekauft.

2003 Die Reederei Sibum feierte ihr 50 jähriges Jubiläum. Vor blauem Hintergrund ein gelbes Viereck mit einem Großen „S“, so fährt die Reedereiflagge seit 50 Jahren auf allen Weltmeeren.

292_9

ADELHEID SIBUM (Bauj. 2000, 3.700 tdw) (Foto: FotoFlite inc. Skyfotos)

2004 Mit der „MARIA SIBUM“ (670 TEU) wurde ein weiteres Containerschiff in Fahrt gesetzt. Im Jahre 2005 folgt das Schwesterschiff „KATHARINA SIBUM“. Beide Frachter wurden auf der Werft Zhejiang Yangfan in China gebaut. Im Jahre 2006 folgen auf der selben Werft zwei weitere Neubauten mit einer Containerkapazität von jeweils 970 TEU.

Seit der Reedereigründung wurde stets der Charakter eines Familiebetriebes gewahrt und auf eine sorgfältige und persönliche Betreuung der Schiffe großen Wert gelegt. Die Reedereiflotte wird entsprechend ihrer jeweiligen schiffbaulichen Ausstattung in der Container-, Mehrzweck- oder Massengutfahrt weltweit eingesetzt.