302 REEDEREI KAPITÄN MANFRED DRAXL SCHIFFAHRTS GMBH

Layout 1

www.reederei-draxl.com

 

302_Manfred Draxler_1

Kapitän Manfred Draxl

302_306

302_305

302_304

302_303

302_302

302_301

302_300


Aus der Geschichte:

302_39

Fischdampfer NÜRNBERG  (Foto: Familie Manfred Draxl)

Noch recht junge Wurzeln in der traditionsreichen Schifferstadt Haren an der Ems hat das Unternehmen Kapitän Manfred Draxl Schifffahrts GmbH & Co. KG. Dem Gründer des Betriebes gelang es aber in relativ kurzer Zeit einen imposanten Reedereibetrieb aufzubauen.

302_36

Kapitän Hermann Gerdes, geb. 1912;
er fand 1944 den Seemannstod    (Foto: Familie Draxl)

302_38

Erich und Hildegard Draxl  (Foto: Familie Manfred Draxl)

Kapitän Manfred Draxl wurde im Jahre 1949 in Solbad Hall geboren. Dieser Ort liegt in Tirol, weit entfernt von der Schifferstadt Haren/Ems und seiner maritimen Ausstrahlung. Sowohl der Vater Erich Draxl (geb. 1916) als auch die Mutter Hildegard (geb. 1921) wa­ren fest im bäuerlichen Milieu ihrer Heimat eingebunden.

In einer wunderschönen Umgebung, ge­kenn­zeich­­net durch eine reizvolle Berglandschaft, be­suchte Manfred Draxl in jungen Jahren die Schule. Be­reits früh hatte er zahlreiche Schiffs­mo­delle ge­bastelt und immer vom großen Meer geträumt.

302_32

Gründerehepaar Manfred Draxl mit Ehefrau Maria (Foto: Reederei Draxl)

Nach Abschluss der Schule machte er sich daher auf den Weg nach Bremerhaven, sicherlich ahnend, dass dies ein Abschied von seiner Heimat bedeuten würde. Aber wie anders sollte er seinen Kindheitstraum umsetzen?

Mit 19 Jahren unternahm er als Decksjunge auf den Fischdampfern „NÜRNBERG“ und „DÜSSELDORF“ der Nordseereederei die ersten Schritte in die Seeschifffahrt. Eine harte Ausbildung in der rauen Wirklichkeit auf See begann.
Immer häufiger kam Manfred Draxl auch in Kontakt mit der Harener Schifffahrt und lernte dabei die Gebräuche und Sitten der hiesigen Fahrensleute kennen und schätzen. Er fuhr Anfang der 60er Jahre als Matrose und Steuermann auf Harener Schiffen. Im Jahre 1972 erwarb er auf der Seefahrtsschule in Leer das Kapitänspatent.

Die Rolle als verantwortlicher Kapitän übernahm er erstmals auf dem Küstenmotorschiff „BORKUMRIFF“ aus Hamburg. Anschließend fuhr er in den nächsten Jahren  als angestellter Kapitän auf Harener Schiffen.

Durch die Heirat mit Maria Gerdes, der Tochter des Kapitäns Hermann Gerdes aus Haren und seiner Ehefrau Elisabeth, geb. Töller, waren die Kontakte zur Schifferstadt Haren dann unmittelbar hergestellt; der Weg von Tirol ins Emsland war gefunden.

302_8

Kapitän Manfred Draxl mit Ehefrau Maria (Foto:Familie Draxl)

Für seinen weiteren Lebensweg war die Zeit als angestellter Kapitän von großer Bedeutung, weil entsprechende Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Schifffahrt gewonnen werden konnten. Er stellte sich der großen Verantwortung für Hab und Gut und meisterte die unterschiedlichsten Situationen. Dabei lernte er auch die besonderen Gefahren kennen, die der Seemannsberuf mit sich brachte.

302_33

Geschäfts­leitung der Kapitän Manfred Draxl ­Schifffahrts GmbH ­& Co. KG
v.l.: Dieter Esders-Draxl, Bettina Draxl, Angela Draxl-Held, Harald Held
Foto: Familie Manfred Draxl

Unter der Überschrift „Mit 2.600 Tonnen Mais an Bord bei Windstärke elf gestrandet“ berichtete die Meppener Tagespost vom 4.12.1984:
„Vergebens kämpfte die Besatzung in der Dunkelheit gegen die haushohen Wellen an: Immer wieder wurde die „LENA WESSELS“ hin- und hergeschlagen, bis das Ruder brach. Dann wurde es in Richtung Küste abgetrieben und lief schließlich mit dem Heck voran auf. Jeder Versuch, das manövrierunfähig gewordene Schiff wieder zu befreien, scheiterte. Der Frachter war in akuter Seenot, die gesamte Besatzung musste mit Hubschraubern geborgen werden. Nur Kapitän Manfred Draxl blieb an Bord. Er gab sein Letztes und schaffte es, das Schiff so lange unter Kontrolle zu halten, bis der erste Schlepper eintraf. Nur mit großer Mühe gelang es, das schwerbeladene Motorschiff wieder frei zu bekommen.“

302_35

Kapitän Manfred Draxl während der Bauaufsicht
für den Mehrzweckfrachter MARMAN
(Foto: Reederei Draxl)

Den ersten Schritt in die Selbstständigkeit unternahm Kapitän Manfred Draxl im Jahre 1984 und bereits 1985 wurde der Mehrzweckfrachter „MARMAN“ in Dienst gestellt. Der Grundstock für die heutige erfolgreiche Reederei war damit gelegt. Zunächst war er als Kapitän an Bord der „MARMAN“ tätig. Seine Ehefrau Maria Draxl, die bereits 1975 ihre kaufmännische Abschlussprüfung vor der IHK bestanden hatte, leitete den kaufmännischen Bereich von Land aus.

302_31

Kontor der Reederei Draxl an der Zeppelinstraße 32 (Luftaufnahme)    Foto: Reederei Draxl

Mit diesem ersten KG-Schiff vollzog sich auch gleichzeitig der Wandel vom angestellten Kapitän zum Reeder. In den darauf folgenden Jahren wurden die Schiffsflotte und die Administration an Land stetig erweitert. Sechs Mehrzweckfrachtschiffe, die sowohl Bulkladungen (Schüttgüter etc.) als auch in kleinerem Umfang Container transportieren konnten, wurden bis 1991 in Dienst gestellt. Besonders die Rolandwerft in Berne bei Bremen wurde bereits in diesen Anfangsjahren ein verlässlicher Partner der Reederei Manfred Draxl, so dass sich später immer wieder neue Bauprojekte für den Harener Betrieb ergaben. Durch die ständige Expansion war es unumgänglich, die Büro­räume zu erweitern und das Personal durch hochqualifizierte Kräfte aufzustocken. Das Bürogebäude an der Ankerstraße entstand im Jahre 1992.