302 REEDEREI KAPITÄN MANFRED DRAXL SCHIFFAHRTS GMBH

302_7

GUDRUN als JANE (Bauj. 1995, 5.700 tdw, 510 TEU)
(Foto: FotoFlite inc. Skyfotos)

1993 Kapitän Manfred Draxl vollzog den Übergang zur Bereederung moderner Containertonnage. Die Reederei bestellte das erste Containerschiff „ELISABETH“ bei der Rolandwerft Detlef Hegemann, zu der die Reederei als Stammkunde enge geschäftliche Kontakte unterhielt. Bis heute wurden dort zwölf Schiffe für die Reederei Draxl gefertigt.

1994-1998 Der Schwerpunkt der Geschäftsentwicklung wurde auf die Containerfahrt gelegt. Acht weitere Containerschiffe in der Größenordnung von 372 – 1.122 TEU wurden durch die Reederei in Dienst gestellt. Im Jahre 1997 erfolgte die Gründung der MTS Marine Technik- und Schiffsservice GmbH, ein selbssttändiges Dienstleistungsunternehmen, das die Instandhaltung und Reparatur eigener und fremder Schiffseinheiten durchführt.

1998 wurde die Reederei nach ISO 9002 zertifiziert.

302_30

MIRIAM  (Bauj. 1998, 5.400 tdw, 372 TEU) (Foto: FotoFlite inc. Skyfotos)

1999 Die Reederei bezog ein neues Firmengebäude in der Zeppelinstraße und gründete die DC Draxl Chartering GmbH, ein Befrachtungsunternehmen für eigene und fremde Schiffe. Die Reederei übernahm den Mehrzweckfrachter „THOR“. 2000 Die Gründergeneration Kapitän Manfred Draxl und Maria Draxl übergaben das Unternehmen an ihre Kinder, die seit mehreren Jahren in das aktive Geschäft der Reederei involviert waren. Gesch.ftsführer der Reederei wurde Kapitän Dieter Esders-Draxl. Mit der „BALDUR“ und „ARTUS“ wurden zwei weitere Frachter in Fahrt gesetzt. 2001 Der Mehrzweckfrachter „ASGARD“ und das Secondhand-Containerschiff „OBERON“ führten die Flaggen der Reederei Draxl.

2004 Zur Zeit werden 19 Seeschiffe durch die Reederei Draxl betreut. Sowohl Mehrzweckfrachter als auch Containerfeederschiffe bilden den Schwerpunkt der Flotte, die weltweit im Einsatz ist. Ein Großteil der Schiffe ist für den Transport von Gefahrengut und Kühlcontainern ausgelegt, um flexible Einsatzmöglichkeiten zu gewährleisten. Aufgrund der modernen Flotte und den qualifizierten Mitarbeitern blickt man mit Zuversicht in die Zukunft. Mitte des Jahres gab man zwei 1.080 TEU Containerfrachter in Auftrag.