202 WESSELS REEDEREI

202_301

202_300


 Aus der Geschichte:

202_40

Reinhard Wessels (*1885) auf der Pünte HAREN 35

Eine der ältesten Harener Schifferfamilien ist die Familie Wessels. Schon in einer Urkunde aus dem Jahre 1575, in der 37 Harener Schiffer namentlich genannt werden, tauchen drei Schiffer dieses Namens auf. Auch in den Schiffslisten des 19. Jahrhunderts erscheinen immer wieder mehrere Mitglieder der Familie.
Kapitän Reinhard Wessels (geb.1885) setzte diese Familientradition fort. Er war ein Sohn des Schiffers Johann Wessels (geb.1855), der im Haus Nordstraße 9 wohnte. Dieses Haus ist auch als Stammhaus der in Haren weitverzweigten Schiffer- und Kaufmannsfamilie Wessels anzusehen.

Reinhard Wessels begann seine Ausbildung bei der kaiserlichen Marine auf dem Linienschiff „WETTIN“. Dort wurde  er am 1.03.1910 angemustert. Erfolgreich machte er auf der Seefahrtsschule in Papenburg sein Kapitänspatent und wohnte in der neu entstandenen Schiffersiedlung, in den sogenannten Emmelner Sandbergen, wo heute die Ufer-, Ost- und Fährstraße liegen. Das Haus führte zunächst die Hausnummer 12, später 24.

Im Jahre 1912 ließ er auf der Werft der Gebr. Sibum in Haren die Pünte „HAREN 35″ bauen. Sie wurde unter der Nr. 141 in das Schiffsregister des Amtsgerichtes Meppen eingetragen. Das Schiff war stärker als normale Emspünten gebaut, so dass es nicht nur auf dem Fluss, sondern auch in der Wattfahrt eingesetzt werden konnte.

202_303

Im Verlaufe des I. Weltkrieges wurde Reinhard Wessels zur Marine eingezogen, später aber reklamiert. Für die Militärverwaltung musste er dabei mit seiner Pünte die Versorgung der auf den Ostfriesischen Inseln stationierten Soldaten sicherstellen. In späteren Jahren befuhr er dann mit der „Haren 35“ das westdeutsche und niederländische Kanalnetz.