202 WESSELS REEDEREI

Auszug aus Band II

Eine der ältesten Harener Schifffahrtsfamilien ist die Familie Wessels. Die Firmengeschichte der Reederei Wessels geht weit bis ins 19. Jahrhundert zurück, denn bereits der Vater und Großvater des heutigen Reeders Kapitän Gerhard Wessels besaßensegelnde Pünten, die bis in das Wattenmeer zu den vor gelagerten Inseln vordrangen.

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Johann Wessels (geb. 1855)
mit Ehefrau
Foto: Reinhard Wessels

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Reinhard Wessels
bei der kaiserlichen Marine
Foto: Reinhard Wessels

1912 Kapitän Reinhard Wessels (*1885) ließ auf der Werft Gebr. Sibum in Haren die Pünte HAREN 35 bauen. 1940 Das eiserne Schleppschiff „LENA KATHARINA“ wurde angekauft und zu einem Küstenmotorschiff umgebaut.

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Die LENA KATHARINA im zerstörten Stadthafen Dortmund 1948.    
Im Bug stehen die vier Söhne von Reinhard Wessels, unter ihnen Gerhard Wessels.

1949 erwarb Gerhard Wessels das Kapitänspatent. 1955 Die „HEINRICH WESSELS“ war das zweite Küstenmotorschiff der Familie. Es wurde Anfang 1957 auf der Werft Schlömer in Oldersum um 8 Meter verlängert und zu einem Volldecker umgebaut.

1972 Kapitän Gerhard Wessels gründete in Berlin die „Cargo-Liner Bereederungsgesellschaft“. Nur durch solche Betriebsformen konnten die immer teurer werdenden Schiffe finanziert werden. 1973 Die „CARGO-LINER I“ wurde in Dienst gestellt, damals ein völlig neuartiger Entwurf. Die Konstruktion dieses fluss- wie auch seegängigen Schiffes wurde von Gerhard Wessels konzipiert. Bis 1976 wurden sechs Schiffe dieses Typs gebaut.

1976 Das Schifffahrtsunternehmen „River Liner GmbH & Co. KG“ wurde gegründet; bis 1985 wurden durch diese Firma zehn Schiffe in Fahrt gesetzt. 1984 Der Sohn des Firmengründers, Kaufmann Reinhard Wessels, stieg als Superintendent in den Schifffahrtsbetrieb ein.

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RHEINFELS    Foto: FotoFlite incorporating Skyfotos   

1991 Die Reederei übernahm eine Vorreiterrolle, neue Wege in der Schifffahrt speziell zwischen West und Ost zu erschließen. Im Geist von Glasnost und Perestroika wurde mit der Komárno-Werft (CSFR) ein Vertragspartner gefunden, der für die Reederei Wessels in den nächsten Jahren 18 Seeschiffe fertigte. Die „RHEINFELS“ war das erste Schiff, das in den Westen geliefert wurde. Es war ein Typschiff der Serie „Rhein“. Auf Initiative von Gerhard Wessels wurden weitere Schiffstypen wie „Elbe“, „Weser“, „Schelde“ und „Rostock“ mit Tragfähigkeiten von 2.500 bis 4.500 tdw entwickelt. Waren es zunächst überwiegend Mehrzweckfrachter, so ging die Entwicklung hin zum so genannten „Multi-Purpose- Containerschiff“. Der Typ „Rostock“ ist besonders für den Containertransport geeignet, aber auch für andere Ladungsgüter eingerichtet.

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REIND WESSELS  (Bauj. 2001, 4.250 tdw, Typ Sava)    Foto: FotoFlite inc. Skyfotos

1996 Kapitän Gerhard Wessels erhielt für seine Verdienste um die Schiffbauindustrie die Ehrendoktorwürde der Universität Bratislava. 1997 Reinhard Wessels gründete in Rotterdam die Firma „Rederij Wessels B.V.“, ein weiteres Standbein der Wessels- Gruppe. Bald wurden zehn Schiffe von dort aus betreut. 2001 Weitere Projekte auf den Werften in den Staaten Osteuropas wie Serbien, Bulgarien und Russland wurden verwirklicht. Zum Ende des Jahres betreute die Reederei Wessels fast 50 Seeschiffe in der Größenordnung von 1.500 – 4.500 tdw.2003 Die bislang mit „Trockenschiffen“ operierende Reederei diversifizierte in die Tankschifffahrt.

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Verleihung der Ehrendoktorwürde am 16.12.1996    Foto: Familie Wessels

Man erwarb den Doppelhüllentanker „CHEMICAL SUPPLIER“ ex „GOLDEN TOMO“ mit einer Tragfähigkeit von 17.427 tdw. Gleichzeitig gab man vier weitere Chemikalientanker in Auftrag. Der Schiffbauingenieur Gerd Wessels, Sohn des Reedereigründers, erhielt die Prokura.

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Kapitän Gerhard Wessels mit seinen beiden Söhnen Reinhard und Gerd Wessels

2004 Der Generationswechsel der Reederei ist vorbereitet. Kaufmann Reinhard Wessels und Schiffbauingenieur Gerd Wessels werden die Nachfolge ihres Vaters Kapitän Dr. h. c. Gerhard Wessels antreten. Reinhard Wessels leitet das operative Geschäft des innovativen Schifffahrtsbetriebes. Viele qualifizierte Mitarbeiter garantieren eine professionelle Betreuung der 54 Seeschiffe, sei es an Land oder an Bord.

Neue Wege wurden durch den Einstieg in das Tankergeschäft beschritten; vier neue Chemikalientanker tragen die Flagge der Reederei Wessels. Nach der Erweiterung des Bürogebäudes im Jahre 2002 steht zur Zeit eine Bürofl.che von 900 qm zur Verfügung. Auch das 2,5 ha große Betriebsgelände bietet für die Zukunft weitere Expansionsmöglichkeiten.